Würde so ein Tattoo meine Chancen einen Job zu finden Stark einschrängen?
Hi
bin zur zeit 15 und habe beschlossen mir , entweder mit erlaubniss meiner Eltern oder wenn ich volljährig bin, ein Tattoo Stechen zu lassen.Es sollen eigendlich mehrere werden, doch das "Problemtattoo" ist halt eins im Gesicht.Ich will mir das Japanische zeichen für "Tränen" unter mein Rechtes Auge stechen lassen, zeige die Stelle am besten in einem Bild nochmal.Die anderen Tattoos sollen halt auf den Trizeps und vielleicht auch welche auf den Unterarm, da bin ich noch am Überlegen.So , nun zur Frage.
Ich möchte einen Beruf in Richtung Mediengestalter und Grafiker.In diesem Genre würden mir viele Berufe gut gefallen. Cutter, Visual Effects Editor , Grafiker im sinne von in Games die Texturen ect. erstellen, Kameramann ...
Berufe die mir noch zusagen haben aber auch sehr viel mit Kreativität zu tun. Photograph,Designer von Kleidung&Schuhen,Innenarchitekt oder Möbeldesigner...
So nun meine Frage.
Denkt ihr es könnte in solchen Berufen Probleme mit Tattoos geben, bzw. habt ihr da vielleicht schon Erfahrungen gemacht oder seit vielleicht sogar Arbeitgeber in diesem Themenbereich?
LG Hishuuuu
PS: Bitte nicht so antworten wie, Tattoos sind Kake, du bist noch viel zu Jung um so entscheidungen zu treffen, Das sieht Kake aus wenn man Alt ist ...
Das war ja nicht die Frage ;)
6 Antworten
ich denke mit den tattoos am arm wird es nicht probleme geben, du kannst sie ja immer noch abdecken wenn das erwünscht ist. aber mit deinem gesichtstattoo würd ich noch warten....das gesicht ist immer sichtbar!! und ist nochmal ne andere geschichte als sleeve oder so.....
ich persönlich würde mir die idee im hinterkopf behalten und wenn du deinen platz in der arbeitswelt gefunden hast und es dann kein problem gibt mit gesichtstattoo-kannst du dir das ja immer noch stechen lassen....
bin übrigens selbst ziemlich stark tätowiert.....spreche also aus erfahrung ;-)
Ich bin selber mehrmals tätowiert. Mein Arbeitgeber hat da so erstmal kein Problem mit. Allerdings kann ich meine tattoos im Notfall auch verstecken. Ich arbeite jetzt aber auch schon ein paar Jahre, und denke, ich habe mich auch soweit etabliert, dass die Toleranz was zukünftige tattoos angeht vermutlich höher ist, weil sie mich nicht verlieren wollen ;) Ich würde an deiner Stelle erstmal mit tattoos anfangen, die du bedecken kannst. Das Tattoo im Gesicht sehe ich auch eher kritisch. Da würde ich die Branche und den Arbeitgeber erstmal begutachten. Vielleicht findest du ja auch ein anderes Motiv, dass das gleiche ausrückt, nur an einer anderen Stelle.. Vielleicht eine Figur, die die Träne dann am Auge hat. Du würdest damit selbst vielleicht immer etwas traurig wirken. Letztlich ist das aber deine Entscheidung. Du musst wissen, wie wichtig dir dies ist, auch mit der Gefahr, es beruflich schwerer zu haben.
gehe davon aus, dass in deiner traumbranche zwar kreativität und individualität ganz groß geschrieben werden, aber nur wenn du selbst ein tatoo-studio hast und tätowierst, werden das die leute akzeptieren.
neben den kreativen gibt es in allen unternehmen der branche immer die manager und macher, die nicht unbedingt diese philosophie mitbringen und es bei einem anfänger nicht tolierieren, wenn er im gesicht tätowiert ist. das kann bereits beim bewerbungsbild das k.o. sein, ohne dass du die chance zu einem gespräch oder zu einer arbeitsprobe bekommst.
also überlege es dir 3 x ob du wirklich ein tatoo im gesicht brauchst oder es erst mal mit den anderen versuchst, die man am anfang gut unter der kleidung verstecken kann. später als etablierter "künstler" kräht kein hahn mehr danach, ob und wieviele tatoos du im gesichts trägst, ggf. wird das die anzahl infrage kommender mittel- oder langfristiger, vllt. auch dauerhafter beziehungen stark reduzieren.
Hey :) Ich selbst bin 16 und will mir auch einige Tattoos stechen lassen, aber erst, wenn ich einen Job habe und fest angestellt bin. Zwar Leben wir in einer modernen Gesellschaft in der Bodymods fast zu etwas alltäglichem werden, trotzdem werden Leute, deren Veränderungen an ihrem Körper man offen sieht öfter als man denkt benachteiligt. An deiner Stelle würde ich ebenso lange wie ich warten, so verbaust du dir keine Chancen und, wenn du ehrlich bist kannst du doch auch noch ein paar Jahre warten, oder? Dann bist du dir nämlich auch noch umso sicherer was Motive etc. angeht und wirst die ganze Chose nicht so bald bereuen.
Das kommt allein auf die "Ansicht" der betreffende Betriebe an. Aber gerade bei häufigen Kundenkontakten könnte ein sichtbares Tattoo eine Einstellung verhindern.