Wofür braucht man für einen Ferienjob eine Schulbescheinigung?
Meine Tochter hat die Realschule beendet und bekommt noch bis zum 14.07. das dann die Realschule endet. Jedoch beginnt der Ferienjob am 20.07. Dafür fehlt ihr dann die Bescheinigung. Mus sie sich dann in der Zeit privat versichern? Wie soll das gehen? Vom Gymnasium bekommt sie am 24.07. eine Anmeldebescheinigung, aber keine Schulbescheinigung, da das Schuljahr erst später im Herbst beginnt.
4 Antworten
Was ist das denn für ein Ferienjob? Die Schulbescheinigung dient in erster Linie für den Nachweis, dass man Schüler ist; also bei einer Schule angemeldet ist. Inwiefern das für die Firma wichtig ist, die den Ferienlob anbietet, kannst Du nur von dieser erfahren. Ich vermute, es geht darum nachzuweisen, dass keine illegale Beschäftigung vorliegt. Außerdem vermute ich, dass die Firma für beschäftigte Schüler keine Sozialabgaben (Kranken-, Arbeitslosen-, Rentenversicherung, Solizuschlag usw.) abführen muss. Sie muss also belegen, dass Dein Kind noch Schüler ist.
Was meinst Du mit versichern, haftpflicht- oder krankenversichern? Krankenversichert ist sie über Dich, haftpflichtversichert hoffentlich auch. Wenn das kein Ferienjob über die Schule ist, greift auch die Versicherung der Schule nicht.
Manche Unternehmen verlangen, dass Aushilfskräfte, die nicht über die Berufsgenossenschaft versichert sind, eine private Haftpflichtversicherung haben müssen.
Schulbescheinigung und Versicherung sind verschiedene Dinge.
Gruß Matti
Genau darum geht es dabei:
Außerdem vermute ich, dass die Firma für beschäftigte Schüler keine Sozialabgaben (Kranken-, Arbeitslosen-, Rentenversicherung, Solizuschlag usw.) abführen muss.
Sie bleibt in der Familienversicherung mit versichert. Die Schulbescheinigung soll dazu dienen, zu prüfen, ob noch Schulpflicht besteht - das kann aber aber auch durch Kopie der Geburtsurkunden oder Personalausweis/Schülerausweis geschehen.
Die Schulbescheinigung wird aber (sicherheitshalber) nur benötigt, wenn Jugendliche außerhalb der Schulferien stundenweise beschäftigt werden - hierbei gibt es gewisse Arbeitszeitbeschränkungen - in den Ferien gelten 40 Wochenstunden.
Dann klär das doch am besten mit dem Arbeitgeber, denn der wird wissen, WAS er alles benötigt und wofür!
Bin gerade dabei, danke!
wieso ist sie denn nicht über dich versichert?
von welcher sprichst du?
Ich habe keine Ahnung, deshalb auch meine Frage.
Wofür ist denn dann die Schulbescheinigung nötig?
Von welche Versicherung sprichst Du denn?
Sie ist natürlich wegen der Krankenkasse über mich versichert!
....ich denke daß das nicht das Problem ist.