Wo steht wann die nächste Inspektion gemacht werden muss? (Opel)?
Hallo,
sehe ich richtig die Stempel auf dem Serviceheft (Siehe Bild) stehen für die Inspektion die an diesem Tag gemacht worden ist? LEIDER WEIß ICH NICHT WANN DIE NÄCHSTE INSPEKTION GEMACHT WERDEN MUSS habe den Wagen im Juni dieses Jahres gekauft.
Die letzte Inspektion war laut Serviceheft vom Vorbesitzer 2016 bei 148.000 Km. Jetzt haben wir 2017 und mein Auto hat 168.000 Km aufm Tacho.
Fahre einen Corsa C 1.7 2004 Diesel Und das Bild ist aus dem Internet aber genau so so wie da ist es auch bei mir ausgefüllt worden. Nun gibt es auch keine freie Stelle zum Stempeln. Bedeutet das ich muss mir ein neues Serviceheft kaufen?
Bedanke mich für jedes Kommentar!
11 Antworten
- Ein neues Serviceheft bekommst du meist dazu, wenn Dein altes voll ist
- Schau mal beim letzten Eintrag des Vorbesitzers, da steht (wie im Beispielbild) oft drin, wann der nächste Termin sein soll.
- Mach mal die Fahrertür deines Autos auf. Da wird im Türrahmen von den Werkstätten oft ein Aufkleber angebracht, wann die nächste Inspektion fällig ist.
- Wenn alles nichts hilft: Google mal den Begriff "Wartungsintervall" in Verbindung mit Deinem Auto-Typ. Da stößt Du dann auf "30.000 km oder 1 x jährlich". Wenn Dein Vorbesitzer den 2016 bei 148.000 bei der Inspektion hatte, dann solltest Du den jetzt bald hinbringen. Von den km her hast Du noch Luft, aber ein Jahr ist ja mehr als rum.
"genau so so wie da ist es auch bei mir ausgefüllt worden."
Tatsächlich? Dann verstehe nicht, was die Frage soll. Unten rechts steht, wann die nächste Inspektion zu machen ist - in diesem Fall bei 198 tkm. Was steht an dieser Stelle in Deinem Heft?
Im Übrigen gibt es zu einem Opel nicht nur das Serviceheft sondern noch mehr Unterlagen. Da stehen auch irgendwo die Wartungsintervalle.
Hallo!
Bei solchen Intervallen gilt immer: Je nachdem, was zuerst eintritt!
Normalerweise ist einmal im Jahr ein Kundendienst durchzuführen, die KM-Intervalle richten sich eher an Vielfahrer von mehr als 30000 Kilometern pro Jahr. Wenn der letzte Service im Juli 2016 war, wäre er im Juli 2017 wieder fällig gewesen. Das ist zwar längst vergangen, aber ich würde trotzdem in absehbarer Zeit einen Kundendienst durchführen lassen ------> ein Ölwechsel mit Filter und Bremsflüssigkeit/Kühlmittel ist so teuer nicht, das sollte schon machbar sein :)
Das Argument, dass ältere Autos keinen Service mehr benötigen teile ich aber nicht. Auch mein 20 Jahre alter Mercedes mit aktuell 232000 Kilometern kommt zu jedem Service in die Werkstätte & das nach wie vor immer zu Mercedes in die Niederlassung. Hier merkt man auch, wenn sich was ankündigt -----> ich lasse das Scheckheft nicht wegen dem Wiederverkaufswert abstempeln (ist bei dem Wagen sowieso illusorisch, der Restwert liegt irgendwo bei 1200 Euro), aber ich brauche ein funktionstüchtiges und perfekt laufendes Auto für den Weg zur Arbeit.
Das neue Serviceheft solltest du beim Opelhändler für wenig Geld bekommen können, frage einfach beim Teiletresen danach. Als ich für meine C-Klasse eines gebraucht habe, weil das erste voll war, habe ich bei Mercedes gefragt & bekam es sogar geschenkt.
Weiterhin gute Fahrt!
Mit halbwegs passablem Werkzeug und gewisser Zeit sowie handwerklichem Geschick kann man das auch selber ----> andererseits hat Opel für ältere Modelle das sog. "Servicefit"-Programm zu sehr fairen Preisen. Für diesen Preis würde ich mich nicht selber unter's Auto stellen und mich schmutzig machen, zumal die Kundendienste ja auch nicht täglich fällig werden!
wie kommst du drauf, dass jeder so was kann? Ich wüsste nicht, wie ich das mache und wo ich so was finde. Un wenn ich da eine Kerze reinstelle, fängt das nicht Feuer?
I.d.R. sind die Intervalle 1-mal jährlich oder aber 20/30.000 KM. Je nach dem was zuerst eintritt. Mache also, wenn du willst, im Januar eine Inspektion und dann jedes Jahr im Januar. Meist reicht aber bei diesen älteren Fahrzeugen, wenn du jährlich einen Ölfilter- und Ölwechsel sowie Luftfilterwechsel machen lässt. Zusätzliche Reparaturen nur bei Bedarf.
Laut dem Serviceheft war die letzte Inspektion im Juli 2016. Dann wäre die nächste ein Jahr später dran. Aber geht auch etwas später. Es sollte eine jährliche Inspektion lückenlos durchgeführt werden, doch das dürfte jetzt schwierig werden...
Ja, dann ist es wohl nicht mehr lückenlos. Aber bei dem KM-Stand dürfte es sowieso nicht mehr von großer Bedeutung sein. Da macht man die Inspektion eher aus Sicherheitsgründen aber nicht mehr für einen besseren Verkaufswert 😃
Aber es MUSS doch irgendwo ein Datum vermerkt sein?! Wenn nicht, geh einfach zu einem Händler und frag den.
PS: Der Verkaufstwert juckt mich nicht. Ich möchte nur das der Wagen noch weiterhin gefahren werden kann
DAS BILD IST VOM INTERNET! Auf meinen Opel Serviceheft ist nicht exakt alles so wie auf dem Bild. Da steht reingsrnichts von nächster Inspektion. Ich bin langsam am verzweifeln....
Laut dem Heft war die letzte im Juli 2015. Das 7/2016 ist das Datum für die nächste Servicekontrolle. Wenn das die letzte war dann hat er ein wenig verschlafen.
Warum macht man den Service nicht selber also zumindest iwie Öl, Luftfilter, Spritfilter, und Kerzen...? Lohnt doch gar nicht immer so viel Geld bei nem alten Wagen auszugeben.. vieles geht ja selber Recht schnell und günstig