Wird bei Rewe bei der Ausweiskontrolle auf das ablaufsdatum geachtet?

11 Antworten

Wenn Du vom Alter her Alkohol kaufen darfst, ist es unerheblich, ob der Ausweis schon verlängert wurde oder nicht.

Hauptsache, Du kannst ihn auf Verlangen vorzeigen!!!

Bei der Post bekommst Du nichts wenn der Ausweis abgelaufen ist,selbst wenn Du bekannt bist.Bei Rewe vieleicht anders.

Es reicht irgend ein glaubhafter Altersnachweis. Führerschein sollte es z.B. auch tun.

Das ist in dem Fall unwichtig, da es nur um die Alterskontrolle geht.

Das hängt immer vom Verkäufer/der Verkäuferin ab. Der eine wird dir Alkohol verkaufen, ein anderer nicht.

Mein Ausweis ist abgelaufen und ich kam nicht dazu ihn verlängern zu lassen

Das ist keine Ausrede. Beantrage ganz schnell einen neuen Personalausweis. Tust du das nicht, kannst du eine Ordnungsstrafe auferlegt bekommen:

"Die Höhe einer Strafe hängt einerseits von den örtlichen
Ordnungsbehörden ab. Andererseits lässt das Gesetz einen gewissen
Spielraum, der zwischen fünf Euro und bis zu 1000 Euro liegt."

Quelle: http://www.helpster.de/abgelaufener-personalausweis-strafe-das-sollten-sie-beachten_116944

Schaue dir bitte den Link an. Dort gibt es weitere Informationen für dich.

aongeng  17.06.2017, 14:06

Mein Personalausweis ist schon vor Jahren abgelaufen und auch bei Kontrollen durch die Polizei gab es nie Probleme. Niemand zwingt dich den Personalausweis zu erneuern oder gar einen gültigen zu besitzen.

Allerdings liegt der Reisepass von mir Zuhause, somit kann ich der Ausweispflicht bei bedarf nachkommen. Eine Mitführungspflicht gibt es in Deutschland ja für deutsche nicht. Und beim verreisen bringt mir der Personalausweis nichts, da die Länder die bereist werden nur den Reispass akzeptieren.