Wieso leihen sich meine Eltern ständig Geld von mir?
Hallo, Ich habe ein heftiges Problem. Meine Eltern leihen sich immer und immer wieder Geld von mir, wenn ich mal Geld habe. Ich bin 17 Jahre alt, und wenn ich mal Geld habe (Geburtstag, Weihnachten etc.), dann muss es gleich wieder weg. Es ist ja nicht so, dass ich mir auch mal "Eigene Sachen" kaufen möchte. Da das seit Jahren so geht, habe ich schon einen Hals von hier bis nach Meppen... Wenn ich mal verlange, wann ich mein Geld zurück bekomme, heißt es jedes mal: "Du bekommst dein Geld schon noch" oder "Ende des Monats ist mein Gehalt auf dem Konto"... Neulich habe ich meinen Eltern 65€ geliehen. Eigendlich hatte ich vor, zu Saturn zu gehen, und ein bisschen schauen, was sie so haben. Gerade eben habe ich gehört, dass sich meine Mam 150€ vom Konto abgehoben hat. 100€ hat sie jetzt noch zur Verfügung. Alter, da haut sie den "Call" des Tages raus, und sagte zu mir, dass ich meine 65€ morgen bekommen würde. Hä?! Das Geld ist doch da, aber, wie ich inzwischen meine Eltern kenne, verzögern die das noch um ein paar Tage. Und dann auch noch so dreist zu sein, und zu mir sagen, dass ich mir mal einen Nebenjob, Ferienjob etc. suchen soll. Ja, und? Wofür denn? Dann habe ich meine 450€ im Monat, und ich kann die Hälfte wieder abdrücken, oder was? So hart meine Einstellung auch klingen mag, aber, das kann ich mir auch schenken, für meine Eltern arbeiten zu gehen. Ich verstehe es einfach nur nicht, wie man so hinterfotzig sein kann... Anscheinend schämen sie sich noch nicht mal dafür, dass man sich ständig von den eigenden Kindern Geld leihen muss. Meine Eltern machen sich überhaupt keine Gedanken (Das ist meine Meinung), Hauptsache, die haben Geld und es muss für irgendwas ausgegeben werden. Wenn ich mal ganz klar "NEIN" sage, bekomme ich Vorwürfe am Kopf geschmissen, wie z.B.: Seh zu, wie du klarkommst und sowas halt... Wenn ich mein Geld irgendwann mal zurück bekomme, dann entweder gar nicht oder in Raten. Meine Patentante hat mir angeboten, dass ich lieber mein ganzes Ersparniss auf meinem Sparbuch überweisen soll. Jeder Mensch hat seine Eltern lieb, aber ich könnte schon in die Fresse meiner Eltern reinschlagen, dafür, dass ihnen es nicht einmal peinlich ist. Könnt ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben oder ähnliches der Gleichen? Vielen Dank im Vorraus
7 Antworten
Nimm den Rat Deiner Patentante sehr ernst.
Denn, wenn Du 18 bist, dann kannst Du zwar Dein Geld inklusive Zinsen von den Eltern zurück fordern, aber dann musst Du auch den Nachweis erbringen, dass Du es ihnen gegeben hast.
Den Nachweis hast Du dann, wenn Du von ihnen eine Quittung erhältst, sie Geld von Deinem Konto abheben.
Du brauchst es also schriftlich.
Womit wir beim Nebenjob sind:
Ich stelle mal diese Seite hier ein, weil mir daran gefällt, dass sie auf Alter und eben auch auf Gewerbe eingeht
http://www.fixverdient.de/vorschriften-schuelerjobs/
Es gibt noch zahlreiche weitere Informationsseiten zu
recht schüler nebenjob
Das Geld lässt Du Dir dann auf Dein Konto überweisen.
Ok. Deine Eltern mögen dann von Dir einen ANGEMESSENEN Beitrag zum Haushalt einfordern. Du kannst aber von ihnen dann auch verlangen, dass sie diesen angemessenen Beitrag durch Zahlen und Fakten begründen.
Hier sind dann das Kindergeld und steuerliche Vorteile, die sie geltend machen können, mit zu berücksichtigen.
Für mich liest sich Deine Schilderung so, als wäre es mehr als sinnvoll, sie genau dazu zu zwingen durch einen Nebenjob. Denn bedenke bitte:
Wenn sie nicht lernen, mit Geld umzugehen, kannst Du im Fall sie pflegebedürftig werden, mit reichlicher Sicherheit damit rechnen, dass Du sie bezuschussen musst. Dann aber Monat für Monat.
-----------------
Überlegenswert ist natürlich jetzt noch, ob Deine Verwandten mal eine Liste machen mögen über all die Geldgeschenke, die Du von ihnen erhalten hast.
Du schreibst dann auf, wofür Du selbst dieses Geld genutzt hast und welche Summen Du an Deine Eltern verliehen hast.
Welchen Wert diese Mühe dann vor Gericht hat entscheidet der Richter. Für den Fall, dass Du das Geld von Deinen Eltern zurückfordern willst.
--------------------
Es wird wohl für Dich vor allen Dingen emotional anstrengend werden, Deinen Eltern mal nachhaltig klare Kante zu zeigen. Bist ja anders konditioniert. Wird aber für alle Beteiligten sehr heilsam sein.
Die sollten mal ihre Einnahmen/Ausgaben kontrollieren und schauen wie sie die angleichen können so das mindestens eine 0 unterm Strich steht: Muss es wirklich der teure 140PS Audi A3 sein oder reicht auch ein 90PS Golf? Muss man wirklich eine "Ich bin doch nicht Blöd"-Finanzierung mit 15% Zinsen abbezahlen oder kann man auch eine Umschuldung zu 3% Zinsen machen? Muss es wirklich immer das Markenprodukt sein oder bekommt man mit der günstigeren Eigenmarke die gleiche Marke und Quality in einer anderen Verpackung?
Du solltest es zumindest so machen dass du das Geld verzinst ihnen verleihst, so verdienst du an deinen Eltern, bei ca 1-3% ist das noch fair, vorausgesetzt natürlich das Geld hast du dir selbst erarbeitet oder nicht von ihnen ursprünglich bekommen.
Es kommt immer eine 0 raus wenn man es auch wirklich will
Weißt du denn, weshalb deine Eltern sich ständig von dir Geld leihen?
Normal finde ich das jedenfalls nicht. Eröffne definitiv ein Sparbuch auf das deine Eltern nicht zugreifen können bzw. sag es ihnen einfach nicht.
Ja, aber deine Eltern haben doch sonstiges Einkommen (Arbeit/ Amt). Wo landet denn das? Plus Kindergeld.... So viel "Fixkosten" können sie ja gar nicht haben, da stimmt irgendwas nicht würde ich behaupten.
Aber ja, die Alternative ist natürlich auszuziehen. Vielleicht kannst du dich dahingehend in anderen Threads schlau machen, wurde schon oft angesprochen dieses Thema.
Du musst sehen, dass dein Geld sofort nachdem du es erhalten hast, für deine Eltetn unauffindlich verschwindet. Spar es und zieh dann so bald wie möglich aus.
Damit Du nicht in Versuchung gerätst es auszugeben!
Jetzt mal im Ernst! Man muss sich doch mal im Klaren sein, dass sowas einfach nur hinterfotzig und peinlich ist...
Erklär deinen Eltern doch ganz einfach, dass du mit Erreichen der Volljährigkeit studieren willst, um es später einmal besser zu haben.
Sie können ja von ihrem Ersparten dafür sorgen, dass das lange und teure Studium finanziert werden kann.
Ich kann nur hoffen dass sie das Geld gut angelegt haben, um dir ausreichende Mittel zur Verfügung zu stellen. :-)
Ja, ich weiß es. Entweder gehen sie dann mit MEINEM Geld einkaufen, oder stecken das Geld in das Auto hinein, weil unser Auto nicht gerade perfekt ist... Ich besitze ein Sparbuch, und ja, das werde ich auf jeden Fall machen