Wieso bekommen viele Fahranfänger sehr alte Autos gekauft?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf ein neueres oder ein gut gebrauchtes passt man doch viel besser auf oder liege ich da falsch?

Hi olivia1997, finde deine Ansicht goldrichtig! Und ausserdem fährst du dann ein Auto mit neuester Sichherheits-Technik, was dir im Falle eines Unfalls zugute kommt! Meine Tochter wurde z.B. mit ihrem neuen VW Golf (damals angeschafft bei der Abwrackprämien-Aktion) bei einem Spurwechsel von einem LKW übersehen und abgdrängt - sämtliche Airbags wurden ausgelöst und haben ihr das Leben gerettet ;-)) - was sie mit ihrem alten "Schrottauto" bestimmt nicht überlebt hätte :-((

Gruß siola55

stillProtesting  02.06.2015, 23:12

Und nur neue Autos haben Airbags?

Amperebaer  02.06.2015, 23:17
@stillProtesting

Hab mich erst vor kurzem von meinem 14 Jahre alten Mondeo getrennt... Frontairbag, Kopfairbag, Seitenairbag, Gurtstraffer... das volle Programm an Bord... Die Zeiten wo alte "Anfängerkarren" gar nichts an Bord hatten sind definitiv vorbei...

(Anm. mein erster: Ford Escort... keine Airbags, keine Gurtstraffer,  keine Kopfstützen, kein ABS/ASR/ABC/ECT/PP ... ist halt schon ne weile her)

siola55  02.06.2015, 23:26
@stillProtesting

Nein, aber die alte "Schrottkarre" hatte leider keine Seitenairbags und genau diese haben ihr das Leben gerettet beim neuen Golf...

stillProtesting  02.06.2015, 23:35
@siola55

Also meine 17 Jahre alte, wie du sie nennen würdest, Schrottkarre hat beispielsweise auch Seitenairbags.

Airbags sind nunmal keine Erfindung aus dem Jahre 2015...

rotesand  03.06.2015, 09:38
@stillProtesting

Mein 18 Jahre alter Mercedes ist einer der letzten seiner Baureihe ohne Seitenairbags ------------> meiner ist vom April '97, vier Wochen später gab es eine Modellpflege bei der C-Klasse & Seitenairbags sowie Bremsassistent in Serie.

Und mein 93er Ford Mondeo hatte auch schon ABS und zwei Airbags.

Ich kann deine Argumente nachvollziehen. Mein erstes Auto war damals ein 3 Jahre alter BMW 118i und dadurch dass dieses Auto mein Heiligtum war, hab ich auch immer sehr darauf geachtet dass nichts passiert und siehe da, nicht einen Kratzer hab ich rein gefahren. Das lief bei vielen meiner Freunde anders ab, die gingen mit der Einstellung "egal ist eh alt" ans Werk und dementsprechend hatte es auch bei dem Leuten öfters mal gerumst. Allerdings muss ich auch sagen, dass so ein Wagen nicht oft den Möglichkeiten eines Fahranfängers entspricht darum will ich darüber gar nicht urteilen, wenn jemand ein altes Auto fährt. Aber an sich wird aus Autos ein viel zu großes Politikum gemacht, ich glaube in keinen Gegenstand wird so viel hineininterpretiert wie in diesen. Ich weis noch als ich mein 3er Coupe gekauft habe, haben mich viele für Größenwahnsinnig gehalten und sie selben haben mich dann nach dem Motto "dem ist wohl das Geld ausgegangen" belächelt als ich wenige Monate später einen Audi A1 fuhr. Die Wahrheit ist dass mir nicht das Geld ausging sondern dass ich einfach Spaß an übermotorisierten Kleinwagen habe und ihn deshalb gekauft habe. Aber Leute reden und spekulieren halt gerne.

Ich habe meinen Ersten Wagen nach 3 jahren an der Verkehrsrichtungsanzeige entlang geschliffen und bin zuvor über einen graben geschanzt. Das war letzten Winter bei schneeglätte. Die komplette vorderachse war angebrochen und die Seite am Tankdeckel war schrott.

Für die ersten 3 Jahre reicht wirklich ein Auto für 1000€ bis 2000€. Am besten ein Fronttriebler oder Allrad. Mit einem Heckantrieb bringt man sich im Winter um. Glaub mir.


Ja vor alem weil sie denken ein Anfänger macht das Auto eher kaputt weil man noch nicht so gut fahren kann wie ein erfahrener Fahrer und zb schnell wo dagegen fährt zb beim einparken an eine Wand das ist beim neuen Auto schlimm und bei einer alten Kiste nicht so schlimm. zb im Ausland sind die Autos auch immer alte Kisten und die fahren auch wilder. Nur in den reichen Ländern hat man immer schöne neue Autos.

ballerina1997 
Beitragsersteller
 02.06.2015, 20:39

Aber genau aus diesem Grund hat sich Oma für ein neueres Modell entschieden, weil ich da wirklich viel besser darauf aufpasse und vorsichtiger fahre.

rosacanina45  02.06.2015, 20:49
@ballerina1997

Du hast dir kein Auto ausgesucht. Deine Oma hat sich entschieden und ein Auto für DICH ausgesucht. Du hast demnach die volle Verantwortung für das Auto. Ich hatte mir meine Karren immer selbst ausgesucht und musste Keinem schuldig sein.

Und deine Oma und deine Eltern- das sind "wir". Du bist nur die Beschenkte, die das hinzukriegen hat.

ballerina1997 
Beitragsersteller
 02.06.2015, 20:54
@rosacanina45

Ich habe mir es aussuchen dürfen, natürlich nur bis zu einem bestimmten Preis :-) Natürlich bin ich mir der Verantwortung bewusst, aber ich werde meiner Oma einen großen Teil des Geldes zurückzahlen, wenn ich nach dem Abitur und Studium mein eigenes Geld verdiene. Keinesfalls möchte ich mit dem Auto angeben. 

nurromanus  03.06.2015, 08:50
@ballerina1997

Keinesfalls möchte ich mit dem Auto angeben

Eine doch eher belustigende Bemerkung. Davor bist Du mit Sicherheit gut geschützt. Ich wüsste nicht, was es mit einem 90 PS Polo anzugeben gibt.

Also, ehrlich gesagt, klingt diese Frage für mich auch etwas überheblich und kurz gedacht - nicht böse sein...

Mal drüber nachgedacht, dass es am nötigen Kleingeld liegen könnte?

Mein erstes Auto war ein 6 Jahre alter VW Polo, den ich mir mit 23 von selbst erspartem Geld gekauft habe. Das Modell habe ich nicht gewählt, weil ich es so toll fand, sondern weil es günstig war!

Also, meine Oma hatte 8 Enkelkinder, die alle innerhalb von 8 Jahren 18 geworden sind und den Führerschein gemacht haben. Da hätte sie sich zu ihrer Rente wohl noch einige profitable Nebenjobs zulegen müssen, wenn sie allen ein Auto hätte finanzieren wollen.

Auch die meisten Eltern werden das in der Form nicht können, wenn sie nicht nur ein Kind haben.

Dieses Glück mit dem geschenkten Auto werden wohl mehr oder weniger in erster Linie Einzel(enkel)kinder haben...

ballerina1997 
Beitragsersteller
 03.06.2015, 18:12

Du hast schon Recht, wobei dein Polo ja auch noch gut gebraucht ist und keine alte Karre :-) ich bin sowohl Einzelkind als auch Einzelenkelkind!