Wie Zoll beweisen, dass eine Sendung ein Geschenk ist?
Ich habe ein Paket aus den USA bekommen. Es hat keinen wirklichen Wert. Der Zoll hat es abgefangen und ich soll es nun mit ausgedruckter Rechnung mit Gesamtbetrag abholen. Das sind 4 alte, gebrauchte Türzylinder aus den USA für das Hobby Lockpicking. Die Schlösser sind modifiziert und offensichtlich gebraucht. Es ist ein Geschenk und selbst die Versandkosten übernimmt in unserer Community der Absender. Wie beweise ich, dass ich nichts gezahlt habe?
5 Antworten
Hallo pwinter81
Eigentlich muss der Zoll dir beweisen dass es kein Geschenk ist die Beweislast liegt hier klar beim Staat.
Dennoch sind auch Geschenke nicht grundsätzlich zollfrei nämlich dann nicht wenn der Warenwert über 45 Euro liegt in deinem Fall sollte der Warenwert durch die Modifikation aber praktisch nicht mehr vorhanden sein.
Sag dem Zoll dass es sich um defekte Bauteile für Bastler handelt nimm ein Gerät mit wo du dich vor Ort in deiner Community einloggen kannst du so versuchen kannst dem Zollbeamten zu beweisen dass es sich um Geschenke für ein Hobby handelt.
Wenn das nichts bringt und wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast könntest du versuchen dem Zoll mal einen "bösen Brief" vom Anwalt wegen dem falschen Schätzwert zukommen zu lassen ansonsten solltest du dir wirklich überlegen in wiefern es sich lohnt da juristisch vorzugehen.
LG
Darkmalvet
Hobbymäßig von einem Laien aus 15 Jahre alter Gebrauchtware hergestellt nie zum kommerziellen Verkauf bestimmt ist natürlich so eine immense Wertsteigerung...
Die Bezeichnung Bauteile für Bastler trifft es schon sehr gut.
Die verlinkte Seite ist perfekt. Danke! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da was kommt. Die Schrauben, die Pins und all das wird nur "witzig" unterm Röntgengerät aussehen und sie möchten mal reinschauen. Fürs Geld macht es jedenfalls keinen Sinn. Dankeschön!
Erst mal würde ich mich bei dem Versender bedanken, weil er die CN22 so aussagekräftig ausgefüllt hat ( so schwer, "hardly used training locks" da reinzuschreiben?)
Dann mit einem Ausdruck von deinen als Beispiel genannten 7,50 $ Homedepot Produkten dort auftauchen und in deren Beisein das Paket öffnen.
Nun können sie sich davon überzeugen, dass die 4 Stück nur gebrauchte Teile sind, die neu grad mal zusammen 30 $ kosten würden.
Das sollte reichen, um das ohne weitere Fragen mitnehmen zu können.
Ich würde aber vorab einfach mal dort anrufen! Du hast doch die Nummer mit dem Schreiben übermittelt bekommen, also kannst du nachfragen, was du genau mitbringen sollst in dem Fall!
Der gute Mann arbeitet bei einer Fluggesellschaft und hat die Sicherheitsfreigabe, um die Schlösser da zu fixen. Ich denke, er weiß, wie man das Ding ausfüllt.
Anscheinend nicht, sonst gäbs ja keinen Klärungsbedarf....
WWW:zoll.de
Es ist unerheblich, ob es ein Geschenk ist. Die Abgaben sind vom Empfänger zu tragen.
Und wer möchte errechnen, was 4 15 Jahre alte, voll modifizierte Schlage Screw-in Zylinder kosten? Die gibt's neu ab $7,50 bei Homedepot.
Das wird bei der Abholung notfalls geschätzt. www.zoll.de
Lass' Dir vom Absender eine "Proforma Rechnung" ausstellen mit einem Warenwert von unter 45 EUR.
Als Text steht dann z.B. "4 gebrauchte Türschließzylinder, Wert 20 EUR. Geschenksendung - kein kommerzieller Wert, Angabe nur für Zollzwecke"
Was hat der Absender denn auf die Zollerklärung geschrieben?
Nimm einen ausgedruckten Nachweis mit was die Dinger neu kosten.
Der Zoll könnte mit dieser Seite kontern, auf der die Preise für sog. Trainer für Lockpickings etwas satter als das Grundmodell ausfallen, aus dem die Trainer dann hergestellt worden sind..
https://www.lockpickshop.com/lock-cylinders.html
Auch der Zoll weis, was solche angefertigten Trainer kosten
Und dann behaupten, die wären defekt...