Wie viel Geld wofür sparen bzw finanzieren?
Hallo Leute.
Ich würde gerne auf diese Weise von Erfahrungen anderer Leute lernen. Und zwar möchte ich in Aktien bzw. Aktien-ETF investieren. Allerdings kann ich nicht vorsichtig genug sein und lege sehr viel Wert auf den Umgang mit Geld. Ich bin 21 Jahre alt und beginne dieses Jahr mein duales Studium. Da werde ich ca 1200€ Einnahmen habe monatlich. Da würde ich ganz gerne an der Börse investieren, allerdings würde ich es als schlauer empfinden mir zuerst ein finanzielles Polster aufzubauen und dann investieren?
Aber zur eigentlichen Frage, wie viel Geld spart ihr wofür. Meine Idee ist es ein Tagesgeldkonto zu eröffnen und ein finanzielles Polster ansparen, dann zusätzlich einen monatlichen Festbetrag an der Börse investieren. Aber man hat ja auch im Leben hohe Anschaffungskosten (Auto, Möbel, E-Geräte). Eröffnet ihr für solche Anschaffungen nochmal ein zusätzliches Konto? Wenn ja wie würdet ihr das aufteilen (investieren, Notgroschen, Anschaffungen).
Würde mich über eure Antworten und Anregungen freuen.
Liebe Grüße
2 Antworten
Du weißt sicherlich, dass Aktien - wie auch andere Kapitalanlagen - mit Risiken behaftet sind, die bis zum Totalverlust des gesamten investierten Geldes führen können, oder? Wer in Aktien investiert, sollte erstens etwas davon verstehen und zweitens einen langen Atem haben, um auch Talsohlen überstehen zu können.
Sicherlich weiß ich das und habe mich selbstverständlich sehr gu darüber informiert. Und dass es beim passiven Investieren mit einem breit diversifizierten Portfolio zu einem Totalverlust kommt, ist wohl sehr unwahrscheinlich. Einen langen Atem habe ich, kein Problem. Danke für die Tipps aber bezog sich eher weniger auf die gestellte Frage.
Notgroschen und Neuanschaffungen fällt für mich unter die selbe Reserve. Da liegen halt ein paar monatsgehälter auf dem Tagesgeld und werden nicht angerührt. Der tägliche Bedarf wird über Girokonto geregelt und die überschüsse wandern ins Depot.
Konsumgüter kaufe ich jedenfalls niemals auf Ratenkredit, selbst bei vermeintlicher 0% Finazierung nicht. Richtig große sachen müsste man natürlich auf Kredit kaufen, aber dann müsste man seine wertanlagen i.d.R. auflösen, da es keine Sinn macht auf Schulden weiterhin zu spekulieren.
Du finanzierst alles bar? Oder auch durch Kredite bzw. Finanzierung?