Wie viel Geld darf ich (Bar) mitnehmen wenn ich reise?
Hallo ihr Lieben!
Fliege am 25.März endlich mal wieder in den Urlaub bzw. zu meiner Familie nach Rumänien. Eine Freundin hat seit ewigen Zeiten Lei (rumänische Währung) daheim rumliegen, und wollte es wechseln lassen. In Deutschland sind die Wechselgebühren aber unglaublich hcoh! Zumindest wenn es um rumänisches Geld geht! Nun hätte ich ihr vorgeschlagen es mit nach Rumänien zu nehmen und es dort wechseln zulassen, da ja dort kaum Gebühren dafür verlangt werden!
Meine Frage an euch!
- Was muss ich beachten wenn ich fliege und so viel Bargeld mit habe? (umgerechnet ca. 4000 €)
- Gibt es Grenzen bei der Mitführung von Bargeld dich ich nicht überschreiten darf? (Hab mal was davon gehört) Wenn ja, wie hoch ist die?
- Muss ich sonst noch etwas beachten?
Würde mich über Antworten freuen! Mit freundlichen Grüßen, Malus Angelus.
10 Antworten
Ab dem 15. Juni 2007 müssen in den EU-Mitgliedstaaten nach Artikel 3 der Verordnung (EG) Nr. 1889/2005 Barmittel ab 10.000 Euro oder andere Währungen ab gleichem Gegenwert bei der Einreise und Abreise gemeldet und deklariert werden. Die Anmeldepflicht muss eigenständig und ohne Aufforderung erfüllt werden.
Quelle: http://www.garantiert-reisen.de/europa/rumaenien.php?n=4
mitnehmen darfst du barged unbegrenzt, allerdings musst du beträge ab 10.000 euro beim zoll anmelden, das ist aber nur eine formsache. so soll verhindert werden dass schwarzged ins ausland gebracht wird. deine 4000 euro musst du nicht angeben.
Ich würde soviel Bargeld nicht mitnehmen. Warum nimmst Du nicht Travelerschecks? Das ist sicherer und die werden in den Wechselstuben wie Bargeld behandelt. Sonst hast Du schon die richtigen Antworten bekommen.
gern....
Wenn ich mich nicht irre ist die Obergrenze bei € 10.000,-. Erkundige dich aber lieber auf der Homepage des Zolls um etwaige Probleme auszuschließen.
Lg
Danke für den guten Tipp! :)