Wie oft darf man in Österreich pro Bundesland antreten? Ist das nochaktuell mit den Bundesländern? Studienberechtigungsprüfung erlaubt?
Hallo, die Gesetze in Österreich haben sich ja geändert, ich weiß dass man 4 Chancen hat um eine Berufsreifeprüfung zu bestehen. Im schlimmsten Fall fällt man alle 4 mal durch. Meine Frage ist, ob sich auch daran was am Gesetz geändert hat, dass man dann in einem anderen Bundesland wieder ein paar Chancen hat die Berufsreifeprüfung (Matura) zu bestehn? Wenn das so wäre, wäre das ziemlich klasse! Ich danke für sofortige Antworten! :-) und wie macht man weiter, wenn man wirklich allemal durchfliegen, darf man dann die Studienberechtigungsprüfung machen?
2 Antworten
Ich persönlich hab es zwar nie offiziell gelesen, aber mir ist von Lehrern zu Ohren gekommen, dass man zur Matura jetzt angeblich nur noch 4 mal in ganz Österreich antreten darf, 3 Wiederholungen genauer gesagt.
Studienberechtigungsprüfung darf man unabhängig von der Matura machen, es ist also egal ob man nie zur Matura angetreten ist oder einfach nicht mehr antreten darf.
Die Berufsreifeprüfung setzt eine gewisse Reife voraus und ist keine "Ratenprüfung". Daher nur 4x in Österreich. Auch muß man eine "Berufsreife" nachweisen!