Wie oft darf man als +18jährige/r in der schule Hak fehlen?
Also ich besuche gerade die Schule Hak in Österreich (in Kärnten) und wollte fragen wie viele fehltage man haben darf bis zur Schulende als 18 jähriger? Sind 40 fehltage in Ordnung oder können die mich rausschmeißen? Bin gerade in der 3 Klasse. Danke für eure Antworten (Bitte ehrliche Antworten).
2 Antworten
entschuldigte fehlstunden stellen an sich kein problem dar- problematischer wird es mit unentschuldigten fehlstunden - aber es sollte ja nicht so schwierig sein, entschuldigungen für das fernbleiben abzugeben - wenn man eigenberechtigt oder volljährig ist, darf man sich ja sogar selbst entschuldigen - ansonsten einfach ein elternteil um die unterschrift bitten ;)
im schulunterrichtsgesetz steht dazu folgendes:Fernbleiben von der Schule
§ 45. (1) Das Fernbleiben vom Unterricht ist nur zulässig:
a)
bei gerechtfertigter Verhinderung (Abs. 2 und 3),
b)
bei Erlaubnis zum Fernbleiben (Abs. 4),
c)
bei Befreiung von der Teilnahme an einzelnen Unterrichtsgegenständen (§ 11 Abs. 6).
(2) Eine gerechtfertigte Verhinderung ist insbesondere: Krankheit des Schülers; mit der Gefahr der Übertragung verbundene Krankheit von Hausangehörigen des Schülers; Krankheit der Eltern oder anderer Angehöriger, wenn sie vorübergehend der Hilfe des Schülers unbedingt bedürfen; außergewöhnliche Ereignisse im Leben des Schülers oder in der Familie des Schülers; Ungangbarkeit des Schulweges oder schlechte Witterung, wenn die Gesundheit des Schülers dadurch gefährdet ist; Dauer der Beschäftigungsverbote im Sinne der Bestimmungen über den Mutterschutz.
(3) Der Schüler hat den Klassenvorstand oder den Schulleiter von jeder Verhinderung ohne Aufschub mündlich oder schriftlich unter Angabe des Grundes zu benachrichtigen. Auf Verlangen des Klassenvorstandes oder des Schulleiters hat die Benachrichtigung jedenfalls schriftlich zu erfolgen. Bei einer länger als eine Woche dauernden Erkrankung oder Erholungsbedürftigkeit oder bei häufigerem krankheitsbedingtem kürzerem Fernbleiben kann der Klassenvorstand oder der Schulleiter die Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses verlangen, sofern Zweifel darüber bestehen, ob eine Krankheit oder Erholungsbedürftigkeit gegeben war.
(4) Auf Ansuchen des Schülers kann für einzelne Stunden bis zu einem Tag der Klassenvorstand, darüber hinaus der Schulleiter (der Abteilungsvorstand) die Erlaubnis zum Fernbleiben aus wichtigen Gründen erteilen. Als wichtige Gründe sind jedenfalls Tätigkeiten im Rahmen der Schülervertretung zu verstehen.
(5) Wenn ein Schüler einer mittleren oder höheren Schule länger als eine Woche dem Unterricht fernbleibt, ohne das Fernbleiben zu rechtfertigen (Abs. 3) und auch auf schriftliche Aufforderung hin eine Mitteilung binnen einer weiteren Woche nicht eintrifft, so gilt der Schüler als vom Schulbesuch abgemeldet (§ 33 Abs. 2 lit. c). Die Wiederaufnahme des Schülers ist nur mit Bewilligung des Schulleiters zulässig, die nur dann zu erteilen ist, wenn das Fernbleiben nachträglich gerechtfertigt wird und die Unterlassung der Mitteilung an die Schule aus rücksichtswürdigen Gründen unterblieben ist.
(6) Für die der Schulpflicht unterliegenden Schüler sind anstelle der vorhergehenden Absätze § 9, § 22 Abs. 3 und § 23 des Schulpflichtgesetzes 1985 anzuwenden.
(7) Das Fernbleiben vom Betreuungsteil an ganztägigen Schulformen ist nur zulässig:
a)
bei gerechtfertigter Verhinderung (Abs. 2 und 3),
b)
bei Erlaubnis zum Fernbleiben, die aus vertretbaren Gründen vom Schulleiter oder Leiter des Betreuungsteiles zu erteilen ist.
hier die infos für schulpflichtige (aber da gehörst du wohl eher nicht mehr dazu) https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/11/Seite.110004.html
Danke!!!
Du darfst pro Schuljahr max 40 Fehltage haben wenn du diese grenze überschreitest gibt es konsequenzen wenn es kein ärtztliches Artest vorliegt für die fehltage