Wie lange habe ich noch Zeit die KFZ-Steuer zu bezahlen?
Leider habe ich es verschwitzt die fällige KFZ-Steuer im Juni rechtzeitig zu bezahlen. Am Samstag bekam ich eine Ankündigung zur Vollstreckung. Habe mich schon etwas erschrocken. Wie lange habe ich jetzt noch Zeit es zu bezahlen? Habe schon etwas bedenken, dass plötztlich jemand vor der Tür steht und das Auto still legt. Bin jetzt etwas knapp bei Kasse und bekomme mein Gehalt erst am 25. also genau Montag in einer Woche. Hat man nach so einem Schreiben noch mind. eine Woche Zeit oder wieder das zu knapp? Wer hat da Erfahrungswerte? Danke für Eure Antworten.
9 Antworten
dein auto wird nicht gleich stillgelegt. diese schreiben kommen in den entsprechenden zeitabständen über den computer
am besten anrufen und bescheid sagen, daß du innerhalb einer woche zahlen wirst
danke für den stern, Minimilk
Einfach anrufen und um kurzfristige Stundung bitten, die wird dir sicherlich gewährt und du sparst dir die Vollstreckungskosten und kannst wieder ruhig schlafen...
Stundung nicht, da sie nicht stundungswürdig ist.
Ratenzahlung oder Vollstreckungsaufschub wäre aber drin. Der Unterscheid ist lediglich, dass bei der Stundung keine Säumniszuschläge anfallen, beim Rest schon.
Die KFZ-Steuer wird schon seit Jahren verpflichtend per Laschrift eingezogen. Von daher hast du also nichts "verschwitzt", sondern dein Konto war nicht gedeckt und die Lastschrift wurde zurückgegeben.
Wie lange du noch Zeit zur Zahlung hast, steht mit Sicherheit auf der "Ankündigung zur Vollstreckung".
Dass natürlich bei Nichtzahlung der Steuer so ziemlich als Erstes die Stilllegung des Fahrzeugs erfolgt, sollte auch dir klar sein.
Keine Sorge, dass Kfz wird erst still gelegt, wenn die Vollstreckung aussichtslos ist. Dafür benötigt man eine erfolgslose Kontopfändung, eine erfolglose Lohnpfändung und eine erfolglos Pfändung durch den Vollziehungsbeamten.
Wenn Du also Post von der Bank bekommst oder Du mal kurz auf der Lohnbuchhaltung vorbeikommen sollst, dann weißt Du jetzt warum.
Man könnte aber auch beim Finanzamt anrufen und versuchen die Sache so zu klären.
Das ist nicht richtig , die Meldung geht an die zul St , und diese ordnen dann die zwangsentstempelung an , mit erheblichen Mehrkosten , das steht aber alles in dem schreiben drin , musst mal genau lesen wann , oder ob die Meldung raus ist , das passiert paralel zum anschreiben
Die Zeit ist jetzt schon "knapp". Du solltest im eigenen Interesse sofort reagieren. Kläre das mit dem Finanzamt, nur dieses kann Dir einen Aufschub/Stundung gewähren. Das Finanzamt wird warscheinlich erstmal Dein Konto pfänden, um an das Geld zu kommen, möglicherweise gleichzeitig eine Zwangsstilllegung Deines KFZ veranlassen. Das sind alles unnötige Mehrkosten und Rennereien ...