Wie kriege ich eine positive Schufa trotz noch gespeicherter Privatinvsolvenz?
Ich (45 J) bin seit 11 Jahren fest angestellt und verdiene auch demensprechend gut, aber ich kann nicht mal einen Ratenkauf tätigen oder einen Dispo eingeräumt bekommen, weil ich eine Privatinsolvenz hinter mir habe. Diese habe ich zwar mit Bravour bestanden und im Januar 2016 anstandslos die Restschuldbefreiung erhalten, aber das hilft mir nicht entscheidend weiter, denn die Inso bleibt noch drei Jahre (also bis 2019) nach Abschluß gespeichert, so dass meine Bonität aufgrund dieser Historie als äußerst schlecht eingestuft wird.
Mit der Schufa hatte ich bereites Kontakt aufgenommen, in der Hoffnung, dass die mir entgegenkommen könnten, was leider nicht der Fall war.
Ich wäre gerne finanziell flexibel wie ein Erwachsener und nicht wie ein Kleinkind. So würde ich zB gerne einen Bankredit aufnehmen über 10-15 T€. Nichts wildes also. Da bin ich solvent genug um den elegant zurückzuzahlen. Nur ihn zu erhalten, schaffe ich nicht. Da stehe ich vor unlösbaren Problemen. Hab schon alle Banken, FinTechs etc durch. Auch Schweizer Kredit angeguckt, aber das war mir zu unseriös.
Was kann ich tun?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe
4 Antworten
Die genaue Berechnungsformel des Schufa-Scores ist zwar ein Geheimnis, eine Privatinsolvenz mit Restschuldbefreiung bleibt aber eines der größten Negativelemente, welches einen positiven und zur Kreditwürdigkeit führenden Scores bis zur Löschung des Ereignisses verhindern. Die Auskunft mit den drei Jahren bis zur "Löschung" der Privatinsolvenz ist auch zutreffend. "Entgegenkommen" dürfen die dir übrigens nicht, weil die Schufa gegenüber den Vertragspartner (den teilnehmenden Unternehmen) vertraglich zur vollständigen und wahrheitsgemäßen Darstellung der Daten verpflichtet ist.
Insofern gibt es praktisch KEINE Möglichkeiten, den Schufascore vorzeitig und ausreichend zu verbessern. Und alle mir bekannten (seriösen) Banken sehen vor der Kreditgewährung zwingend eine vorherige Schufa-Abfrage vor.
Als Möglichkeit um einen Kredit zu erhalten bleibt daher nur die ausreichende Bestellung von Sicherheiten: Entweder mit Grundpfandrechten (aber da hast du wahrscheinlich so kurz nach der Restschuldbefreiung nichts verfügbar) oder solventen Bürgen bzw. Mitschuldnern, die dann subsidiär oder zusätzlich persönlich haften. Auf die Einrichtungen, die "ohne Schufa" Kredite erteilen, würde ich mich auch nicht einlassen...
Klar: Bankbürgschaften. Setzen aber Bonität nach Schufa voraus...
Hallo,
der Eintrag der Restschuldbefreiung bleibt dummerweise auf jeden Fall 3 Jahre in der Schufa stehen, bei Dir dummerweise eigentlich sogar 4 Jahre. Ich habe aber festgestellt, dass das nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass der Schufascore schlecht bleibt.
Es gibt z.B. Versandhäuser, mit denen man eine Teilzahlung vereinbaren kann. Zahlt man dann bei der Rückzahlung mehr als die vereinbarten Raten und das Versandhaus arbeitet mit der Schufa zusammen, dann meldet das Versandhaus die vorzeitige Rückzahlung und das wirkt sich auf den Schufascore aus.
Ich kenne auch noch eine zweite Möglichkeit, die ich aber nicht öffentlich posten möchte, damit die Option nicht kaputt gemacht wird. Man kann sie leider auch nur dann anwenden, wenn man vor Insolvenzbeginn tätig wird. In Deinem Fall wäre es leider sowieso zu spät.
Schweizer Kredit kann funktionieren, aber keine 10-15 TEURO, eher so 6 TEUR, das könnte klappen.
Was ich denke, dass auch klappt, allerdings habe ich es noch nicht ausprobiert, ist z.B. ein Konto in Österreich, wo man sich durch den regelmässigen Gehaltseingang einfach eine komplett neue saubere Bonität aufbauen kann, weil die österreichischen Banken meistens nicht mit der Schufa zusammenarbeiten. Dank SEPA ist es inzwischen ja egal, in welchem Land man ein Konto unterhält.
Die ganzen Kreditanbieter, die angeblich auch Kredite ohne Schufa vermitteln, kannst Du leider auch vergessen.
Trotzdem viel Glück
Nein kannst nix machen. Die Schufa bleibt 3 Jahre drin. Kannst höchstens jemand suchen der einen Kredit aufnimmt und als Mitbürgen unterschreiben
Du könntest zum Beispiel deinen guten Verdienst "verdiene auch demensprechend gut" ansparen und dir dann deine Wünsche von dem gesparten Geld erfüllen.
Vielen Dank soweit erstmal. Gute Infos. Tja, Häuser habe ich noch nicht, aber meine Eltern. Die werde ich zwar mal erben, aber wichtiger ist ein langes und gesundes Leben für meine Eltern.
An Bürgen habe ich zwar auch schon gedacht, allerdings möchte ich niemanden aus meinem Umfeld damit behelligen. Gibt es "professionelle" Bürgen, die ich für meinen Fall in Anspruch nehmen könnte gegen eine entsprechende Gebühr oder Verzinsung?