Wie funktioniert der Muttizettel im Club?

7 Antworten

Muttizettel heißt so, weil er von Mutti oder Vati sein sollte, nicht von Unbekannt. Kinders, nutzt doch sowas nicht um Schmu zu machen, sonst werden die auch irgendwann wieder abgeschafft und dann kommt ihr gar nicht mehr rein.

Normalerweise nennt sich das "Nachweis zur Aufsichtsübertragung" und im Normalfall muss eine Disko Geld für jeden Abend, an dem sie das anbieten, an die Stadt bezahlen. Zu deiner Frage: Jeder kann deine Aufsicht machen (solange er das 18. Lebensjahr erreicht hat)

Wieso sollten sie das machen?

marvinbart429 
Beitragsersteller
 10.11.2017, 17:07

Na im internet steht, die türsteher achten darauf, dass man sich n iemanden davor sucht

Katzenreiniger4  10.11.2017, 17:08
@marvinbart429

Eben. Wieso sollte da jemand mitmachen? Er riskiert dabei nicht nur seinen Abend zu ruinieren, sondern auch anderweitigen Ärger.

Ich hab noch nie gesehen, dass jemand bei einem Club mit "Muttizettel" rein gelassen wird. Ich hab nur ein paar mal gesehen, wie Leute mit sowas vom Türsteher weg geschickt worden sind.

Macht eigentlich auch Sinn, der Türsteher kann ja nicht wissen, ob der Zettel wirklich von deinen Eltern ist. Und im Zweifel zahlt der Club eine Strafe wegen euch, wenn das Ordnungsamt eine Kontrolle macht.

Wenn der Club ab 18 ist, kommst du da auch mit Muttizettel nicht rein. Weils da vielleicht Sachen gibt, die nach Jugendschutzgesetz nicht für Jugendliche geeignet sind und an denen der Betreiber sicher nichts ändert, damit du legal drin sein darfst. Beispielsweise Glücksspiel oder Erotik. Oder einfach die Bedienungen wissen, dass alle Gäste auf Volljährigkeit kontrolliert wurden und dementsprechend harten Alk bekommen dürfen. 

Wenns mit Muttizettel ginge, muss der auch von nem Erziehungaberechtigten sein. Du kannst sicherlich mit jemandem von der Straße zum Jugendamt gehen und beantragen, dass der dein Erziehungsberechtigter wird, aber das geht nicht in ein paar Wochen. Also nicht sinnvoll.

Wenn du den Muttizettel, der nicht von deiner Mutter ist, als Zettel von deiner Mutter angibst, evtl sogar noch die entsprechende Unterschrift fälschst, begehst du ne Urkundenfälschung. Nicht nur, dass ich als Eltern dann sämtliche Erlaubnisse streichen würde (#Handyweg, #Hausarrest, #Internetabgeschaltet...), du kannst deswegen durchaus mit Sozialstunden bestraft werden oder darfst deinen Führerschein erst drei Jahre später machen.