Wie kann ich eine Banküberweisung nachweisen?
Nabend,
angenommen ich überweise Geld auf ein anderes Konto, und der empfänger sagt mir er hat das Geld nie bekommen, wie kann ich dann nachweisen, das ich es überwiesen habe? Reicht ein Konto Auszug das zeigt, das dass geld abgegangen ist auf das Empfänger Konto? oder wie kann ich mich hier absichern?
Wäre es auch sinnvoll es direkt bei der Bank am schalter persönlich es zu überweisen oder reicht auch eine Online überweisung?
Bitte um hilfreiche antworten, danke
gruß Duke
9 Antworten
Dein Kontoauszug ist ein guter Anfang und bei wichtigen Sachen - z.B. am SB-Terminal - kannst Du Dir unmittelbar nach der Überweisung zusätzlich eine Quittung ausdrucken...
Also bei Überweisung am Schalter lass dir ne Quittung geben (bzw. sollte am Schein dran sein) und ansonsten geht auch der Kontoauszug.
Sowohl bei der Online Überweisung kannst Du es nachweisen (Ausdrucken) und auch beim Schalter (Überweisungsschein) ...
Egal wie Du es machst - der Vorteil wäre auf Deiner Seite.
Lg, Cel
Nach dem du die Überweisung getätigt hast hast du beim Online Banking die Möglichkeit eine Quittung auszudrucken.Außerdem steht es bei deinen Kontoumsätzen.In der Bank kannst du auch nach einer Quittung fragen.Wo du es machst ist egal.Beides gleich gut.
Die bestätigte Buchung per Screenshut abspeichern, die Abbuchung am Kontoauszug ist ja auch eindeutig.