Wie funktioniert Eine Selbst Anzeige und Was ist das Genau Kann ich mich Selber Anzeigen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na du gehst zur Polizei und sagst: "Einen zauberhaften guten Tag - falls Sie es noch nicht wussten; ich habe meine Schwester gekillt und hinten im Garten unterm Kartoffelbeet vergraben." Und ja, du kannst dich selber anzeigen. Warum solltest du das nicht können? Glaubst du, die Polizei schickt dich wieder weg?

Du kannst  Dich natürlich selbst bei der Polizei anzeigen, wenn Du straffällig geworden bist, man nach Dir als Täter sucht, um die Suche abzukürzen.

Dann stiefelst du in die nächste Polizeiwache und zeigst dich selber an: "Guten Tag, mein Name ist xy, und ich habe am xx.xx.xxxx z. B. Fahrerflucht begangen." Dann holen die Beamte die passenden Formulare raus, füllen die aus und du unterschreibst das. Den Rest macht dann der Staatsanwalt. Der entscheidet dann, ob er die Sache verfolgt oder einstellt.

Du kannst zum Beispiel zur nächsten Polizeidienststelle oder zu einer Staatsanwaltschaft gehen und dort erklären, dass du dich selbst anzeigen möchtest. Die werden dann fragen 'weswegen' und du erklärst die Sache dann. Dann geht die Sache zu zuständigen Staatsanwaltschaft und die entscheiden über das weitere Vorgehen. Also z.B. Beantragung der Eröffnung der Hauptverhandlung, Strafbefehl oder Einstellung.

Du kannst dich grundsätzlich für alles anzeigen. Auch, dass du gestern die Musik zu laut aufgedreht hast. Dies wird zwar mangels Tatbestand zu einer Einstellung führen, aber möglich ist es natürlich.

Eine Anzeige beschreibt den Umstand, dass man die Strafverfolgungsbehörden davon in Kenntnis setzt, dass eine strafbare Handlung statt gefunden hat.

Das kann jeder tun. Ein Geschädigter, ein Unbeteligter oder Zeuge, ein Kind oder der Täter selbst.

Wenn der Täter bei seiner Mitteilung an die Polizei außerdem zugibt, der Täter zu sein, spricht man von Selbstanzeige.

Wird der Täter bei einer bereits bestehenden Anzeige noch gesucht und er geht selbst zur Polizei, sagt man auch "er stellt sich".

Gruß S.