Wie Führerschein abholen wenn man 18 ist?
Hallo, ich habe heute meine Prüfung zu meinem BF17 Führerschein bestanden 😊 Im Grunde lohnt sich das BF17 für mich kaum Noch, da ich in 2 Monaten 18 werde, aber das ist eine andere Sache. Meine eigentliche Frage ist aber, wie ich meinen "richtigen" Führerschein bekomme, wenn ich denn dann 18 bin. Reicht es, mit meinem Personalausweis zum TÜV gehe, also haben sie den Führerschein schon da liegen oder muss ich da erst noch etwas beantragen? Freue mich über jede Antwort Liebe grüße :)
3 Antworten
Den Führerschein gibt es nicht beim TÜV sondern bei der für dich zuständigen Führerscheinstelle. Du musst dann einfach irgendwann in den ersten drei Monaten nach deinem 18. Geburtstag mal da hinfahren und ihn abholen. Ab dem Geburtstag darfst du sogar auch mit der BF17-Bescheinigung noch drei Monate allein fahren.
oh okay, dann danke :)
Beantragen musst Du nichts weiter, dies hast Du ja schon alles erledigt.
Ab deinem 18. Geburtstag kannst Du den Kartenführerschein auf der Fahrerlaubnisbehörde abholen, dazu nimmst Du deinen Personalausweis mit und deine BF17 Prüfbescheinigung.
Okay, vielen Dank! :)
Der Post unter mir hat bereits alles gesagt, ich hin an meinem 18.ten. Wichtig ist dass du den B17 Führerschein dabei hast, den nehmen sie dir nämlich weg :)