Wie erstelle ich eine Aufgabebilanz?
Hallo zusammen,
ich habe schon ewig gegoogelt und weiß nicht wieso das so ein Geheimnis sein soll...
(Ich bin mit dem Thema nicht bewandert und bin aus dem Gesundheitswesen 🙈)
Ich möchte eine Aufgabebilanz für das Finanzamt erstellen; welche Werte müssen rein? Das das eine „formlose“ Tabelle wo man einfach reinschreibt was mit wieviel ins Privatvermögen eingegangen ist? (Es bestanden zum Stichtag keine Forderungen.)
Die EÜR hab ich bereits mit Wiso eingereicht und die muss noch etwas korrigiert werden laut FA.
Dem StB wurde gekündigt weil er Summen mit mehreren hundert Euro in der aktuellen Steuer nicht berücksichtigt hat und deshalb muss ich das selbst in die Hand nehmen... fristwahrend versteht sich 🙈 in Zeiten von Corona nicht ganz einfach.
Besten Dank schonmal im Voraus!
2 Antworten
Dafür solltest du dir wirklich einen StB suchen, den du vertrauen kannst. Bilanzen (gerade bei Wechsel von § 4 (3) zu § 4 (1) EStG) sollten von einem StB erstellt werden, da bei Fehlern schnell mal ein falscher Übergangsgewinn ermittelt werden kann.
Eventuell gibt dir die Anlage zu den EStR einen Überblick über den Übergangsgewinn: https://esth.bundesfinanzministerium.de/esth/2019/B-Anlage-zu-den-EstR-2012/inhalt.html
Aber wie gesagt, dass solltest du wirklich von einem StB machen lassen, da du zur Bilanz selbst ja noch den genauen Übergangsgewinn ermitteln musst.
Am besten zum Steuerberater sonst bist du ggf wegen Steuerverkürzung dran bzw kann teuer werden.
Zudem muss ein Übergangsgewinn ermittelt werden. Bzw die Biöanz so ermittelt werden als wenn von Anfang an bilanziert worden wäre.
wenn du damit Probleme hast zum Steuerberater
Steht da „wenn du Probleme hast ...“
Nicht deutlich genug.
Man muss zum Steuerberater, sonst ist man wegen Steuerverkürzung dran?
Wieder was gelernt.