Wie berechnet man die Anwesenheit?
Hallo liebe Community. Ich mache gerade eine Fortbildung, die 2 Semester, also ein Jahr dauert. Um zur Prüfung dann antreten zu dürfen, muss man zu 75% anwesend sein. Ist man das nach diesem Jahr nicht, muss man diese nachholen oder darf nicht antreten. Ich habe das nicht vor auszureizen, aber habe das aus Interesse mal heute aus Langeweile berechnet. Eine Lehreinheit umfasst vermutlich 50 Minuten, wie in der Schule auch üblich. Schaue ich auf meinen Stundenplan ist von 08:00 bis 12:30 5 Lehreinheiten Von 08:30 bis 11:10 3 Lehreinheiten und von 11:20 bis 13:10 2 LE. Gesamte Lehreinheiten über ein Jahr sind 604 Stunden bzw. Lehreinheiten. Wie berechne ich dann davon 25%? In 50- Minuten Stunden oder per Lehreinheiten? Wenn ich die Lehreinheiten von insgesamt 604 nehme - davon sind 25% 151 Stunden. Eine Woche hat 17 Lehreinheiten. Also dürfte man über das Jahr entweder 151 Lehreinheiten fehlen oder theoretisch 6 Wochen am Stück könnte man nicht da sein? Das Jahr wird mit Sommer- und Winterferien gerechnet. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Auflösung der kleinen Rechenaufgabe helfen könntet ;-) Liebe Grüße
1 Antwort
Sei Vorsichtig!
Zählen Klassenaufflüge und andere ausfallende Unterrichtszeiten nicht als Unterricht, so kommst du auf einmal über 25 %. Es ist unklar, wie man die Zeit genau berechnet. Eigentlich müssen alle Lehrer ihre gegebenen Stunden zusammenzählen und dann die, in denen du nicht dabei warst. Es könnte aber auch sein, dass tageweise abgerechnet wird.
Ich kenne einen Fall, bei dem jemand die 25 % genau ausgereizt hatte und nun nicht mehr fehlen durfte. Der Lehrer hatte sich darüber sehr geärgert, und nach einem Tipp von einem Kollegen wurde er dann auch mal krank. Nun waren es weniger Unterrichtsstunden, der Schüler lag auf einmal über 25 % und durfte das Jahr wiederholen...
Also uns wurde gesagt, dass alle Stunden von den Fächern zusammen gezählt werden nicht einzeln pro Fach. Wäre auch komisch.
Das Schlimmste was passieren kann ist, dass man die Abwesenheit die zu viel ist nachholen muss - aber sicher nicht das ganze Jahr.
Es war eine Schülerin vom letzen Jahrgang die sich noch mal in unseren Lehrgang gesetzt hat.
Also fehlt man 10 Prozent, dann muss man diese nachholen bis man 75 zusammen hat.