Wie bekommt man ein leeres schlauchloses Schubkarrenrad wieder aufgepumpt?
Ich habe heute von meinen Nachbarn eine Schubkarre geschenkt bekommen, sie meinten, es wäre nur der Schlauch kaputt. Zu meiner Überraschung ist gar kein Schlauch drin. Felge und Reifen sehen noch fast wie neu aus, es ist eine Plastikfelge. Das Ventil ist irgendwie eingeschweißt in der Felge, so dass man auch nachträglich keinen Schlauch rein bekommt. Da der Reifen noch unbeschädigt wirkt, frage ich mich nun, wie man so einen schlauchlosen Reifen wieder aufpumpen kann. Das Problem ist, dass er lose an der Felge schlackert, weil er in der Breite zusammen gefallen ist. Also hat jemand eine Idee, wie ich den Reifen dazu bekomme, rechts uns links an der Felge luftdicht abzuschließen?
4 Antworten
Ich würde es mit so einem Reifenreparaturspray versuchen, alternativ das Rad austauschen.
Und hier haben andere das Problem diskutiert: http://www.wer-weiss-was.de/theme131/article3648436.html
Vielen Dank für die Rückmeldung und das Sternchen!
Du brauchst einen Kompressor mit einigermaßen viel Durchsatz. Damit wird die Luft dann so schnell hinein geblasen, dass der Reifen in den Sitz der Felge hinein gedrückt wird.
Am einfachsten gehst Du damit zu einer Werkstatt, die Autoreifen wechseln kann. Da wird das genau so gemacht.
Danke für den Tipp! Ich ging nun zur Tankstelle, aber die Luft ging trotzdem zwischen Felge und Mantel durch. Dann ging ich zur Werkstatt: Der Mann winkte gleich ab, ich bräuchte einen mannsgroßen Kompressor.
Da die Luft beim Aufpumpen immer schneller entweicht, als sie drinnen bleibt, mein Tipp:
Nehme ein Seil oder ähnliches und lege es um das Reifenprofil. Verknote es. Drehe es dann z.B. mit einem Schraubenschlüssel, damit das Seil enger wird und damit das Profil direkt auf die Kunststoff-Felge presst. Dann Luft einlassen, am besten durch einen Mithelfer.
Einen neuen kaufen. Sind nicht so teuer.
Ich habe Schmierfett zwischen Reifen und Felge geschmiert. Erst jetzt habe ich in dem Link entdeckt, dass man das nicht machen soll... Ich bin noch mal mit dem Rad zur Tankstelle, und siehe da: mit dem Fett klappte es sofort. Vielen Dank für den Tipp!