Wie bekomme ich heraus wo mein Auto Versichert ist? Da ich meine Papiere nicht mehr finde und einfach nicht mehr weiß wo ich überhaupt mein Auto versichert hab?
10 Antworten
aber die papiere fürs auto hast du noch, ja?
in meinen papieren steht drin, wo die karre versichert ist.
vielleicht ist das in deutschland ja anders als in der schweiz. aber wenn du mit der zulassung (kfz brief) und deinem personalausweis zur zulassungsstelle gehst, könnte ich mir vorstellen, dass die versicherung im computer hinterlegt ist und sie dir auch auskunft geben.
im normalfall besitzt man auch eine sogenannte "grüne versicherungskarte". die sollte man eigentlich mit in dem mäppchen aufbewahren, in dem auch die bedienungsanleitung fürs auto ist. und dies mäppchen sollte im auto liegen. auf der grünen versicherungskarte steht auch die versicherung drauf.
sobald du herausbekommen hast, wo dein auto versichert ist, solltest du dir von der versicherung eine kopie deiner police zuschicken lassen und die sorgfältig abheften. so dass du sie wiederfindest.
in meinen papieren steht drin, wo die karre versichert ist.
Das ist in Deutschland in der Tat nicht der Fall.
Die Grüne Karte brauchen wir hier in D normal nicht, da EU.
Frage die Zulassungsstelle, die ist dafür zuständig.
Vielleicht findest du noch einen Hinweis in deinen Emils, falls du online abgeschlossen hast.
Vielleicht ist das Fahrzeug ja garnicht versichert? Alle Papiere sind unauffindbar, ein Antrag wurde nicht eingereicht und die Hilferufe der Versicherung wurden vermöhlt. Folglich gibt es keine Abbuchungen vom Konto. Irgendwann wacht ein Sachbearbeiter der zuständigen Zulassungsstelle auf und droht mit Abbau des Kennzeichens. Bis dahin kann einige Zeit vergehen, Monate, sogar Jahre.
Blöd wäre nur, wenn man zwischendurch einen Verkehrsunfall fabriziert. Diese Kosten trägt man dann selbst. Wenn man es nicht kann, müssen sich die Opfer an den weißen Ring wenden.
Alles schon erlebt.
Hallo ungelchen007,
frag bei der Kfz-Zulassungsstelle deines Wohnorts nach.
Dort ist eine Versicherungsbestätigung von deiner aktuellen Versicherung gespeichert.
Viele Grüße
Lydia vom DEVK Social Media-Team
Falls Du Deine Kontoauszüge wenigstens noch findest, sollte da ja irgendwer Geld für die Kfz-Versicherung abbuchen.
Mein Rat: Kaufe Dir mehrere Ordner und schaffe am kommenden Wochenende mal Ordnung... -.-
Oder du schaust einfach mal auf deine Kontoauszüge die du ja 13 Jahre lang aufbewahrst. Irgendwann wird der Versicherer ja mal einen Beitrag buchen über den Zeitraum von 12 Monaten.