Wer kennt sich mit Preisen von Loks aus?
Mich würde wirklich brennend Interessieren, wieviel eine Lok kosten würde. Dass so etwas als Privatmann mehr als schwierig ist, ist mir völlig klar^^ Aber was könnte z.B. eine V180 kosten? Wäre für jeden brauchbaren Hinweis dankbar! Achja, nebenbei: Ich denke, ich habe mal gehört, dass eine 185er E-lok ca. 30.000€ Miete/Monat kostet(Leasing). Hinzu kommen natürlich noch sämtliche Unterhaltskosten.
3 Antworten
Hallo!
Ich bin leider erst jetzt auf Deine Frage gestossen.
Großdieselloks, wie eine V 180 (Ost!!) würdest Du theoretisch zum Schrottwert bekommen. Das Problem ist nur, dass die jetzige DBAG nur schwerlich große Diesel- und auch E-Loks verkauft, um sich keine Konkurrenz zu schaffen.
Aber wenn Du Dir eine Lok in einer Nummer kleiner kaufen willst, dann schau mal auf folgender Seite nach:
Da gehst Du auf die Lasche "Aktuell" und dann auf "Such- und Angebotsliste".
Da findet sich sicher auch eine Lok die Du Dir in den Garten stellen kannnst.
Das nötige Kleingeld vorausgesetzt...:-)))
Kai
Hallo Kai,
das klingt ja richtig gut(gute Seite übrigens;) ) Nötiges Kleingeld-das fehlt mir leider, sonst würde schon ne 118er im Garten rumgammeln^^ Naja, man kann nicht alles haben- wer weiß, vielleicht irgendwann mal zwinker
Die Preise für Loks sind auf Grund der variablen Ausrüstung sehr unterschiedlich. Eine gebrauchte V60D des ehemaligen LEW stand neulich für ca 65.000 € zur Auktion. Du kannst dich ja mal bei Siemens, Bombardier, Vossloh oder Voith erkundigen.
Die aktuelle E-Lok D:182, Ö:1116 (Taurus) kostet etwa 4,3Mio €. Dabei ist nicht die Karosserie der Lok so teuer, sondern die Elektrik.