Wer kennt sich mit der geduldeten Überziehung bei der Sparkasse aus?
Hallo,
ich hab ein Problem und zwar musste ich in den letzten zwei Monaten ca. 150 Euro in den Minus gehen, da sich bei dem Wechsel von meinem alten Job in den neuen die Auszahlungstermine der Löhne gewechselt hatten und ich unbedingt eine Brille und einiges an Literatur für mein Teilzeitstudium brauchte. Das Minus gleiche ich innerhalb von Tagen aber wieder aus. Am 15.11. wird sich die Lage aber wieder legen und ich verdiene fast das Doppelte im neuen Job als vorher. Nun ist es aber so, dass ich nur noch 30 Euro auf dem Konto habe und unbedingt noch etwas zum Essen kaufen muss... Am Ende des Monats geht auch noch die Stromrechnung ab. Seit gestern habe ich keine Verfügung mehr auf meinem Konto und ich weiss nicht warum. Eine Freundin sagte, dass diese 150 Euro eine geduldete Überziehung seien und die Bank diesen kommentarlos streichen kann und die es wahrscheinlich auch gemacht haben.... Bitte greift mich jetzt nicht an, weil ich eher unfreiwillig und übergangsweise in den Minus gehe. Aber ich muss irgendwie bis zum 15.11. finanziell durchkommen und danach ist sowieso alles wieder im Lot...
Kann ich denn mit der Bank sprechen, zb. damit die es wenigstens zulassen, dass meine Stromrechnung noch vom Konto abgehen kann??? Sie die so kulant oder muss ich mich bis zum 15.11. durchquälen?
Bitte keine Vorwürfe, sondern ernstgemeinte Antworten!
4 Antworten
ja sprich mit deinem Berater
und bitte darum das du einen dispo bekommst das ist viel günstiger
und wenn du ihn nicht brauchst kostet es auch nichts
ich finde es nicht schlimm wenn man den mal benutzen muss weil sich was üb erschneidet
passiert halt mal und wenn die leuite ihren kram nicht abuchen können werden die echt stinkig
also frag nach einem dispo wenn du einen festen job hast bekommst du den eigentlich fast aufgedrängt
falls die sich sperren sag einfach du suchst dir sonst ne andere bank
und mach dir keine sorgen das dir hier jemand dumm kommt
Rechenweg Klasse 7 Mathematik:
Schuldenhöhe x Jahreszinssatz in % x Anzahl der Tage/366
Beispiel:
150 Euro x 15 % x 15/366 = rund einen Euro an Zinsen! Das ist wohl noch drin...
Du kannst das bei der Bank anfragen ob das mit der Stromrechniung in ordnung geht, ansonsten beisse dich bis dahin durch .
Du kannst aber deinen Stromanbieter anrufen und denen sagen die sollen den Strom ausnahmsweise erst am 15 abbuchen einmalig danach geht alles wieder seinen gewohnten Gang. versuche es.
das stellt überhaupt kein problem dar ... deine bank möchte nur eine begründung wenn du zu oft hintereinander ins minus gehst