Wenn ich mir theorethisch ein paar replica schuhe z.B. von DHgate kaufen würde würde eine Zollstrafe auf mich zukommen und wie hoch wäre diese?
4 Antworten
Der Zoll ist gar nicht das Problem. Du bezahlst lediglich die Vernichtung der Schuhe und das Geld für die Schuhe ist weg. Allerdings gibt der Zoll die Informationen an den Rechteinhaber weiter und der bzw. dessen Anwälte kommen dann mit einer Abmahung inkl. Unterlassungserklärung auf dich zu. Die Kosten liegen da im Bereich zwischen 300 und 1000 €.
Nein, aber die Schuhe sind halt weg.
danke :) schnellste antwort die ich je gesehen habe
Der Preis der Schuhe, weil die vom Zoll eingezogen und zollamtlich vernichtet werden.
Wenn Du mehrfach durch China-Einkäufe von Plagiaten beim Zoll auffällig wirst, legt der Zoll über Dich eine Krankenakte an.
beim Zoll arbeiten keine Ärzte.
Ein paar Schuhe oder ein Paar Schuhe?
Bei mehreren Schuhen kann auch Gewerblichkeit unterstellt werden... Dann hättest Du ein ganz fettes Problem. Neben der Strafbarkeit (§143 Markengesetz) können die Rechtsvertreter des betroffenen Rechteinhabers dann richtig zulangen.
Übrigens. Mit Deinen Realdaten, die Du bei einem Kauf den kriminellen Fakedealern ablieferst, können diese auch netten Mißbrauch treiben. Das kann dann richtig teuer werden...