Wenn Freunde kiffen , bin ich dann auch dran?
Am Wochenende machen wir immer was mit Freunden. Ich kiffe im Monat ca. 5 mal und habe mein Leben im griff. Wenn wir am Wochenende mit Freunden draußen in einer Kleinstadt chillen und ich angenommen einen Sekt trinke bzw garnichts konsumiere, weil ich fahren muss. (hab den Führerschein seit 5 Monaten und würde mich NIE unter Drogeneinfluss ans Steuer setzen). Meine Freunde kiffen aber immer und haben auch was bei sich. Angenommen die Polizei würde uns sehen und herkommen. Ich wäre aber nicht bekifft und hätte nur nen Sekt in der Hand oder eben garnichts (wenn ich fahren müsste), müsste ich dann auch einen THC - Test machen?? (dieser würde ja positiv ausfallen weil ich ja ca. einmal pro Woche gemütlich abends einen rauche zu Hause.
Dann wäre mein Lappen weg und ich hätte nen BTM eintrag. wenn das wirklich so ist, wäre das total doof. Was mache ich denn groß? Samstags abends gemütlich mit meinem Freund nen Joint rauchen und dann nen Film gucken. Weder verkaufe ich das Zeug weiter, noch fahre ich bekifft Auto.
Also lange Rede-kurzer Sinn. Müsste ich einen THC - Test machen wenn meine Freunde mit Gras/während dem Kiffen erwischt werden und ich dabei sitze aber nichts bei mir habe und auch NICHT bekifft bin?
14 Antworten
Urin und Schnellstest sind immer freiwillig.
Wenn du verweigerst, kann es sein, dass du zu einem Bluttest gezwungen wirst. Das muss aber ein Richter genehmigen. Und wenn du nicht in der Nähe deines Autos bist, sehe ich keinen Grund das zu tun. Du solltest ihnen nicht sagen, dass du später noch fahren willst.
Wenn du nicht Auto gefahren bist während du bekifft warst und das nachweisen kannst dann kann dir die Polizei gar nichts. Ein Drogentest eird nur dann gemacht wenn die Polizei dir anmerkt du hast was zu dir genommen, aber wie gesagt wenn du dabei nicht Auto gefahren bist passiert dir nichts. Du darfst natürlich auch nichts bei dir haben.
Ein Test wäre/ist IMMER freiwillig und da keine Straftat gibt, ist eine Blutprobe nicht rechtens bzw. würde niemals durch einen Richter angeordnet.
In aller Kürze:
Ja, du müsstest auch einen Test machen.
Da du dich in der Gesellschaft von Konsumenten befindest, wäre es fahrlässig von der Polizei, nicht jeden zu kontrollieren, der sich dabei aufhält und eindeutig zu der Gruppe gehört.
Ich vermute allerdings auch mal, dass du Probleme bekommen würdest, weil du den Konsum der anderen nicht unterbunden hast. Was genau das ist und welche Strafe hierfür käme, weiß ich allerdings nicht.
Wo ist das Problem wenn Du clean bist ? Aber den Test musst Du in jedem Fall machen !
Übrigens kosten Taxen für den Nachhauseweg weniger als ein Dope....
Hahahahah
Es ist nicht der der Moment gemeint, sondern dass er/sie vor einer (kürzeren) Weile Gras konsumiert hat und das noch nachweisbar ist. Eventuell sogar auch noch durch den Passivkonsum.