Welcher BMW ist nicht so teuer, in der Versicherung?
Abend, welcher BMW ist nicht so teuer in der Versicherung, für Fahranfänger? Genauer gesagt, man ist mit der Probezeit noch nicht durch. Baujahr zwar egal, aber noch besser wäre es, ab 2012. Das ist immer nervig sie einzeln zu vergleichen, immer den Auto raus zu suchen und bei Check 24 auch noch das richtige Modell raus zu suchen. Und ich weiß(!) es ist bei jedem unterschiedlich, aber nur so grob/ungefähr gesagt. Und so unter 1300€ / 1200€ Jährlich insgesamt. Danke :)
6 Antworten
Hallo :)
Die alten 5er sind in der Versicherung nicht sehr teuer, gerade als 520i. Mit "alte 5er" meine ich die Baureihen E34 (1987-1996) und E39 (1995-2004). Auch schwächer motorisierte E36 also die Vierzylinder 316i und 318i sind zu humanen Preisen zu versichern. Aber "neue" Modelle?! Nicht wirklich.
Je neuer ein Auto ist, umso schwieriger wird es etwas "Günstiges" zu finden. Zumal auch 1er und 3er bei der Jugend sehr beliebt sind & da steigt das Unfallrisiko.. was sich auch in höheren Prämien bemerkbar macht.
Gerne!
Ich habe mir gedacht, die neueren wären günstiger, weil es nicht so viele Junge Leute fahren. Aber da sind ja die Reperaturen glaube ich teurer. Und deshalb ist das teuer in der Versicherung, oder?
Gerade die 1er und 3er, die meist auf FInanzierung oder Leasingbasis laufen, sind von jungen Leuten sehr beliebt & deswegen auch relativ teuer in der Versicherung.
Das richtet sich nach der Unfallhäufigkeit, die bei jüngeren Fahrern oft höher ist.
Ok vielen Dank! Und sonst der Rest? 4er, 5er, 6er? X brauchen wir garnicht anfangen :D 5er ist auch teuer, wobei ich die neueren noch nicht nachgeguckt habe. Gibt es 6er die "günstig sind?
EDIT: Außer die du schon oben genannt hast
Die neuen Modelle sind alle relativ teuer.
Man könnte es evtl. noch bei alten 7ern versuchen (aus den 80ern/90ern, damit meine ich E32 und E38 mit "zahmen" Sechszylinderbenzinern, beim E38 also nur der 728i, beim E32 wären es 730i und 735i)... aber bei denen hat man das Problem dass die in gutem Zustand nicht mehr allzu häufig sind & im Gegensatz zu den 5ern oftmals Probleme im elektronischen Bereich aufweisen. Sind außerdem schon mit den "Basis"-Benzinern relativ durstig, unter 10-11 Litern tut sich da nix. Das sind gepaart mit teuren Ersatzteilen Autos für echte Liebhaber & Fans ------> die wollte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben nicht damit jemand sagt, das wäre aber noch drin gewesen.
Ich danke dir auf jeden Fall!
Kuck hier:
Aber 'bilig' ist bei Fahranfängern immer relativ, und dafür ist nicht so sehr die Probezeit entscheidend als der Schadenfreiheitsrabatt (und natürlich die Typklasse des Autos.)
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1_20iehymlICky8_S5_qmKeHIwwBYk7PaPTkmuRLISNo/edit#gid=0
Hallo AnonymAnon,
dies kannst du selbst am besten prüfen:
https://www.gdv-dl.de/komplexe-suche/
In dieser Tabelle gibst du als Hersteller BMW ein und schaust nach welcher BMW unter der Typ-Klasse 10 (niedrigste) aufgeführt ist.
Je niedriger die Typ-Klasse, so günstiger der Versicherungsbeitrag.
Außerdem sollte man noch darauf achten, dass das Fahrzeug wenige KW hat, also nicht mehr als 80.
Gruß N.U.
Vielen Dank!
Je moderner, desto unwahrscheinlicher ist es eine Variante mit günstiger Typklasse zu finden.
Deine Suchmethode ist ineffizient und Zeit raubend.
Man guckt in die Typklassenliste der Versicherer und dort nach BMWs mit Haftpflichttypklasse 13 und niedriger.
Dürfte der 1er sein, ob der drunterliegt weiß ich nicht, aber mit der kleinsten Motorrisierung könnte das passen
Danke!
Ich danke dir! :)