Welchen ETF als Ergänzung zum NASDAQ100?
Ich würde gerne meine Position im Depot um eine weitere Ergänzen. Aktuell habe ich an relevanten Positionen lediglich einen NASDAQ100 ETF. Ich möchte mich schon eher auf die USA konzentrieren, ein bisschen Europa kann aber auch gerne dabei sein. Da der NASDAQ100 sehr technologie- und wachstumsorientiert ist, würde ich der Diversifikation wegen eher auf eine klassischere Branche setzen. Was würde sich da gut anbieten? Mit welchen Werten kann ich meine aktuelle Position etwas ergänzen?
5 Antworten
Mit Gold.
Kaufe Dir einen Barren und lege ihn - am besten in den Keller. Denn unter dem Kopfkissen oder unter der Wäsche könnte ihn jemand finden.
Vergiss' aber nicht, wo Du ihn versteckst hast.
Barren und Münzen gibt es in allen Größen. Je leichter, desto höher sind die prozentualen An- und Verkaufsspesen.
Stichwort lautet Mehrwertsteuer
und ergänzend: auf Gold gibt es keine USt, auf Silber schon
Was du beschreibst, ließe sich durch einen ganz klassischen MSCI World ETF umsetzen. USA stark gewichtet, aber auch ein bisschen Europa, Japan, Ozeanien drin. Nicht nur Technologiewerte, sondern alle Branchen. In dem Fall dann also den NASDAQ100 ETF auflösen und alles in den MSCI World ETF verschieben.
Wenn du den NASDAQ100 ETF halten willst und weiterhin vor allem auf US-Werte setzen willst, könntest du dir mal den MSCI USA Value anschauen. Wäre ein starkes Gegengewicht zu den Growth-Werten im NASDAQ100. Dann musst du aber auch unbedingt regelmäßig Rebalancing durchführen.
Guter Input, Danke!
da wäre z.B. das was
https://www.finanzen.net/etf/lyxor-msci-all-country-world-etf-lu1829220216
Ich habe auch all world, Nasdaq100 , dazu noch clean energy
Invesco S&P 500 ucits und Vanguard Emerging Markets Government Bond ucits habe ich noch.
Aber S&P500 und NASDAQ100 haben halt extrem viele Überschneidungen, va die Top-Positionen sind mehr oder weniger identisch.
Warum kosten Silberbarren bei Händlern 800-950€ pro Kilogramm, obwohl der Grammpreis bei aktuell 67 Cent liegt?