Welche vier negative Vorfahrtsschilder gibt es?
Moin
Ich komme gerade von der Fahrschule wieder und wir haben über Vorfahrtsschilder geredet. Mein Fahrlehrer sagte: es gibt 2 positive und 4 negative vorfahrtsschilder.
Die Positiven:
Vorfahrt an der Nächsten Kreuzung oder Einmündung
Vorfahrtstraße
Die negativen: Vorfahrt gewähren Halt. Vorfahrt gewähren. (Auch bekannt als stopschild) Vorfahrtstraße aufgehoben
Und ein viertes. Das sollen wir selber herausfinden. Er meint es sei ziemlich kniffellig und man müsste 7 mal um die ecke dafür denken. Hmm naja ich habe mir die STVO angeguckt.
Ich hätte volgendes zu bieten:
Entweder das Andreaskreuz, oder Vorrang des Gegenverkehrs (Wobei das ja nicht mit vorfahrt sondern vorrang zu tun hat, es gibt da unterschiede) und vllt eine Einengerungstafel, bzw die schilder wo man einen Reißverschlusssystem anweden sollte wobei das auch glaub ich nicht sein kann.
Das schild 102 Kreuzung oder Einmündung ist es nicht.
Ich hoffe ihr habt eine Idee, bin sehr gespannt auf antworten ^.^
3 Antworten
Ist zwar jetzt zu spät, aber da noch keine "richtige" Antwort dabei war:
- Zeichen 325.2 - "Ende des verkehrsberuhigten Bereichs"
- Zeichen 242.2 - "Ende der Fußgängerzone"
- abgesenkter Bordstein
(s. StVO §10)
Wobei der abgesenkte Bordstein zugegebenermaßen kein Schild ist, sondern "nur" eine Regel ...
Antwort ist ganz einfach - das Andreaskreuz. Denn das bedeutet ganz einfach: "Dem Schienenverkehr ist Vorrang zu gewähren" Und damit bedeutet das "Vorfahrt achten".
Doch, es gibt noch 2 weitere "negative Vorfahrtszeichen":
- Zeichen 325.2 - "Ende des verkehrsberuhigten Bereichs"
- Zeichen 242.2 - "Ende der Fußgängerzone"
(s. StVO §10)
Hinzu kommt noch der abgesenkte Bordstein, der allerdings nicht in die Kategorie "Schild" fällt ...
Genau das war auch mein erster Gedanke! Vielen Dank!
Die ersten 4 Vorschriftzeichen im Link:
Ja jetzt kommen wir aber zum Problem, dass wir 3 schon besprochen haben, und das dritte war das durchgestrichende Vorfahrtsstraßenschild :/ laut Fahrlehrer.
Zeichen 307 ist ein Richtzeichen und kein Vorfahrtzeichen und bedeutet ja nur Ende der Vorfahrtstraße, z.B. an einer RvL Kreuzung hast Du wenn Du von Rechts kommst weiterhin Vorfahrt ;-)
Hmm dann ist bei uns in der Fahrschule iwas Falsch xD
Äh nein?!
Es gibt ZWEI positive und ZWEI negative Vorfahrtszeichen.
Ende der Vorfahrtstraße ist kein negatives VZ, da es ja nicht direkt an einer Kreuzung oder Einmündung steht. Und das Andreaskreuz hat mit Vorfahrt nix zu tun, da es dem Schienenverkehr VORRANG gibt, aber keine Vorfahrt.