Welche Ausbildung für App Entwickler?
Was wäre die richtige Ausbildung für mich wenn ich Mobile-Apps-Entwickler werden möchte? (Keine Spiel)
Habe an MATSE gedacht, aber das ist seeeehr mathematisch.
Danke im Voraus ;-)
2 Antworten
Als Mediengestalter lernst Du unterschiedliche Bereiche kennen, bekommst das nötige Rüstzeug an und kannst dich sowohl in der Ausbildung als auch danach auf einzelne Kernbereiche fokussieren. Dein Wissen also weiter ausbaust und dich beispielsweise auf App- und/oder Web-Entwicklung spezialisierst.
Das schöne an dieser Ausbildung ist, das Du von allem etwas mitbekommst und dich dann nach eigenen Interessen in eine bestimmte Richtung orientieren kannst. Am Ende also sowohl etwas von Gestaltung als auch von der Umsetzung (Entwicklung) verstehst. Im weiteren Verlauf dann halt dein Wissen in eine Richtung weiter vertiefst.
Alternativ eine Ausbildung als Fachinformatiker wählst. Dort entwirfst und entwickelst Du Software nach Kundenwunsch oder arbeitest an hauseigenen Projekten (z.B. E-Commerce Software). In dem Beruf gibt es ebenso unterschiedliche Fachbereiche und Anwendungsentwicklung ist nur einer von mehren. Du hast also auch dort mehrere Möglichkeiten und dich ebenso weiter spezialisieren kannst.
LG medmonk
Grundlegend wäre eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung für dich mit Sicherheit interessant :)
Danach kannst du dann in die verschiedensten Richtungen weitermachen ;D
Vielen vielen Dank ;-)
Gerne :)
Bitte lies, wie der Gesetzgeber diese Ausbildung neu geregelt hat:
Mobile Apps zu entwickeln wirst du auch im Rahmen einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung nur lernen, wenn das Unternehmen, bei dem du diese Ausbildung machst, selbst solche Apps entwickelt.
Liese auch den Erfahrungsbereicht https://www.gutefrage.net/frage/hat-jemand-erfahrung-mit-einer-coding---lehre-gemacht#answer-351826214 und die Kommentare dazu.
Firmen, die mobile Apps entwickeln, findest du am ehesten, indem du nach entsprechenden Stellenangeboten suchst, z.B.
Genau, man kann es aber gut als Sprungbrett nutzen
Ah cool danke ;-)