Was soll man tun, wenn der Nachbar noch nach 24 Uhr laute Musik spielt?
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und gestern Nacht fing der Nachbar unter uns laute Musik zu spielen und das dauerte so lange bis wir um 00.30 (!) hochgingen und ihn darum baten, die Musik auszumachen. Er war einbischen betrunken, ziemlich unfreundlich und meinte zum Schluss auch noch, das seien alles Eigentumswohnungen, da dürfe er doch alles machen, was er will. Die Musik machte er dann zwar aus, aber was soll ich tun, wenn das nochmal passiert? Könnte ich auch die Polizei rufen, damit die ihn zurechtweist (unseren Vermieter interassiert das Ganze nämlich nicht so). Außerdem ist das nicht das erste Mal, nur war es bisher nicht so extrem.
12 Antworten
Bei sowas solltest du die Polizei anrufen. Wenn du ihn vorher schon darauf hingewiesen hast, dass es dir zu laut ist und du schlafen willst und er immernoch nicht leiser macht, dann ruf die Polizei an. Am besten aber auf der Wache in deiner Nähe und nicht über die 110. Die Polizei ist in 10 Minuten da und dann ist ganz schnell Ruhe. Guten Schlaf ;-)
geh mal zum mieterverein ! die drohen ihm eine mietkürzung an ! wenn's um geld geht interessiert sich auch der vermieter dafür ! mit garantie ! kannst auch die polizei rufen ! notfalls mehrfach in einer nacht !
geh zum mieterverein ! dort sind die experten ! es dauert nicht lange dann haben sie das problem gelöst !
Eigentumswohnung hin oder her, ab 22 Uhr ist Nachtruhe, das hat damit NULL zu tun. Dass Euren Vermieter das nicht interessiert , ist logisch, da der Nachbar ja nun nicht unter seine Zuständigkeit fällt.
Du schreibst nicht, ob er das regelmäßig macht. Wenn das jetzt nur einmal war, dann lass es auf sich beruhen. Wenn es häufiger vorkommt, versucht mit ihm TAGSüber , wenn er nüchtern ist, mit ihm zu reden. Und wenn das alles nicht hilft, könnt Ihr immer noch die Polizei rufen.
Wenn er nicht mehr angetrunken ist, nochmal drauf ansprechen. Eigentumswohnung heisst nicht, dass man machen kann was man will. Es ist sicher auch nicht nötig die Musik auszumachen. Wenn man miteinander redet, gibt es oft eine einvernehmliche Lösung....
Aber Du kannst natürlich auch Polizei oder Ordnungsamt rufen.
Ich würde erstmal immer das persönliche Gespräch suchen. Und da er doch die Musik dann leiser gemacht hat, ist doch letztendlich alles in Ordnung gewesen. Wenn er nun gar nicht reagiert hätte, hätte ich auch die Polizei gerufen - das wäre für mich aber auch erst die allerletzte Möglichkeit!
Die Frage ist nur, inwieweit der Vermieter dann für einen Nachbarn zuständig/verantwortlich ist, der eine Eigentumswohnung hat.