Was kostet mich Verzollung bei Einfuhr eines Buches in die Schweiz?
Ich wohne in der Schweiz und möchte in einem deutschen Onlinehandel ein Buch bestellen. Kostet 8,95 € plus 7,95 € Versand. Kling teuer, ich weiß, aber ich krieg das Buch sonst nirgendwo. Die kümmern sich aber nicht um die Einfuhr, sprich ich muss noch Zoll und ggf. MwSt. übernehmen. Kann mir jmd. sagen, was da auf mich zukommt? Würde es evtl. Sinn machen, dass ich gleich mehr bestelle?
5 Antworten
Auch wenn du nicht bei Amazon bestellst, sind die Infos hinsichtlich Buchversand nach CH auf dieser Seite ganz hilfreich: https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=1055388
Bei Summen unter 200 CHF fallen bei Buchbestellungen idR keine Zollgebühren an.
Wenn du per Kreditkarte bezahlst, gibt es auch keine Überweisungsgebühren, sondern nur relativ geringe Umrechnungsgebühren.
was hast du den sonst schon so alles versucht?
Warst du in der Schweiz schon mal in einem Buchladen, um es dort zu bestellen?
Ich hab hier in Deutschland auch schon Bücher aus den USA in meinem Buchladen vor Ort bestellt. Da gab es dann keine Versandkosten oder Zollgebühren.
Eventuell anfallende Einfuhrumsatzsteuer (in Höhe von 8% des Warenwertes) wird nicht erhoben, wenn der EUst.-Betrag unter 5 Franken bleibt.
Zoll kommt keiner auf Dich zu, aber erhebliche Bankgebühren. Solltest Du kaufen (Viele habe die Schweiz ausgeschlossen vom Verkauf), musst Du bei der Zahlung die Einstellung wählen, dass Du alle Kosten übernimmst. Die Bankgebühren sind dann fast so hoch wie der Artikelpreis.
Ich habe die Schweiz auch vom Verkauf ausgeschlossen, weil es da immer nur Schwierigkeiten gab.
Na ja, "sehr" teuer lassen wir jetzt mal unkommentiert, aber Quatsch ist es dennoch nicht. Nur SEPA-EUR-Überweisungen kosten nichts, bei Fremdwährungsüberweisungen fallen nach wie vor Kosten an.
Na, wie hoch die Mehrwertsteuer in der Schweiz ist, wirst Du ja wohl selbst wissen.
Bücher sind in der Schweiz zollfrei.
Das ist doch Quatsch. Auch die Schweiz ist Teil des SEPA-Raumes und SEPA-EUR-Überweisungen kosten nichts oder nur sehr wenig für den Absender.
Auch Kreditkarten sind in der Schweiz recht verbreitet.