Was kann passieren wenn man einen Kontoauszug verliert?

7 Antworten

Wenn jeman den Kontoauszug mit IBAN/BIC und Kontoinhaber findet, kann natürlich ein Schaden entstehen.

a) er kann eine Überweisung von diesem Konto in den Briefkasten Deiner Bank werfen und hoffen, dass die Bank die Unterschrift nicht so genau prüft. (in der Regel bei kleinen Beträgen). Vorzugsweise gehen dann diese Überweisungen in das Ausland. (im Moment sind England und Belgien bei den Gangsterbanken sehr beliebt) 

b) jemand kann eine Lastschrift zu Lasten Deines Kontos ziehen. Der Betrag wird - wenn die Deckung vorhanden ist - von Deinem Konto abgebucht. Wenn Du nicht bis acht Wochen nach Belastung widersprichts, ist es nur sehr schwer, den Betrag wieder zurückzuholen.

Tipp zu a) Deine Bank soll die Sperre wegen beleghafter Überweisungen eingeben. D. h. diese werden dann nicht oder nur nach Rücksprache mit Dir ausgeführt.

Tipp zu b) überwache regelmäßig Dein Konto auf nicht nachvollziehbare Belastungen und gebe diese ggf. wg. Widerspruch zurück.

Letzer Tipp: Kontoauszüge kann man in der Regel im Onlinebanking nachträglich noch ausdrucken. Nacherstellung durch die Bank sind ebenfalls möglich, kosten aber in der Regel Geld.

Nichts , nur wer ihm findet sieht was auf dem Konto ist .

Aber sonst nichts, ggf kannst Du von der Bank gegen Gebühr ein Dublikat haben .

Gemäß den Gesetzen der modernen Physik könnte ihn jemand finden.

Nix... Man hat ja nicht die Kontozugangsdaten.


Dann kann passieren, dass ihn jemand findet.