Was kann ein Bankberater aus der Schufa alles über mich sehen?
Hallo zusammen,
ich habe mal eine kurze Frage darüber was ein Bankberater alles über mich aus der Schufa sehen kann. Ich habe mich dazu schon ziemlich umgesehen und bei meineschufa.de auch das hier bisher gefunden:
https://www.meineschufa.de/index.php?site=15&type=5#28
Dabei sind ja nur die A-Vertragspartner relevant. Nun wenn ich beim Berater nun aber am Tisch sitze und evtl. bei dieser Bank zwei Kredite in einem zusammenfassen möchte. Er wird natürlich in die Schufa gucken. Was kann er dort dann genau über mich sehen? Kann er wirklich nicht sehen von welcher Bank z. B. meine Kreditkarten sind oder wo ich meine Girokonten habe? So wie ich das verstehe bezieht sich das grundsätzliche nicht sehen auf UNTERNEHMEN, aber auch auf andere Banken? Also die können z. B. jetzt nicht sehen, dass z. B. genau bei Otto ein Kundenkonto besteht, aber sie können schon sehen, dass die Kreditkarten von mir z.B. von der Sparkasse und meinetwegen Commerzbank sind, oder?
Oder bezieht sich das grundsätzliche nicht sehen auch auf alle anderen Banken? Ich hoffe, dass ich es verständlich ist, was ich möchte und warte mal auf eine Antwort. Erkläre es gerne aber noch genauer.
Vielleicht gibt es hier ja sogar Bankangestellte, die es genau wissen :-)
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Mühe
5 Antworten
Die rufen bei einem Kreditantrag Deine Schufa ab, was sie sehen können, hängt davon ab, was drin steht:
http://www.chip.de/downloads/Schufa-Selbstauskuft-Antragsformular_35073424.html
wusstest du das viele Hausbanken nicht mehr nach der schufa gehen?weil sie extrem viele falsche einträge hat? es gibt ein scoringsystem wo eher deine adresse sprich umfeld aufs horn genommen wird.zum beispiel wie viele säumige zahler du als nachbarn hast anonym natürlich etc. hast du solche nachbarn...hast du ein problem bei der bank die dieses system verwendet:o) sparkasse verzichtet inzwischen darauf und wertet anderst.geneueres weiß ich aber auch noch nicht. aber es ist immer gut zu wissen was in der eigenen schufa steht.einmal im jahr anfordern würde ich sagen. kredite sind übrigens positive einträge wenn sie ohne aussetzen gezahlt wurden:o)
Er sieht, ob du mit regelmäßigen Zahlungen (aus Kredit, Ratenzahlung etc.) gelistet bist. Aber er sieht nicht, um was es sich konkret handelt.
Weiterhin sieht er, ob du einen positiven (pünktlicher Zahler) oder negativen (unpünktlicher/säumiger Zahler) Eintrag hast.
Wenn du irgendwo Inkasso-Verfahren oder ähnliches am Laufen hast, sieht er das auch als negativen Eintrag, aber er sieht keine Details.
Der Datenschutz wird also gewahrt.
Also z.B. er sieht ich habe eine Kreditkarte mit der Nummer 123412341234234, aber sieht dann nicht, dass die Karte von der Sparkasse ist. Soooo, jetzt dürfte es verständlich sein :-)
Um dir deine Frage klar zu beantworten hier ein "Muster" der Schufa die der Bankberater sieht:
Max Mustermann geb. Musterfrau
- 01.01.1950
Musterstr. 15
12345 Musterstadt
Voranschrift:
Musterweg 3
98765 Musterdorf
Gemeldete Daten:
Girokonto Eigen 12345678 (Girokonto was du bei der anfragenden Bank hast)
Girokonto 01.04.2005
Kreditkarte 03.08.2007
Kreditkarte 01.09.2008
Kredit 10000 / 54M 13.05.2003
Man kann also nicht sehen wo du das zweite Girokonto sowie die 2 Kreditkarten und den Kredit über 10.000,00 EUR mit der Laufzeit 54 Monate hast. Er sieht nur dass du das hast und seit wann.
Super, danke für die erste klare und gute Antwort :-)
für die anderen sind nur deine negativen auffälligkeiten interessant - es wird heutzutage auch als negativ angesehen, wenn man sieht, dass deine schufa ganz oft abgefragt worden ist
Also meine Schufa ist positiv, also kein negativer Eintrag. Wollte eigentlich nur wissen, ob er sehen kann, bei welcher Bank ich meine Kreditkarten und Girokonten haben. Das ich sie haben steht natürlich drin, aber ob er sehen kann, wo ich jetzt z.B. meine Kreditkarten habe. Danke :-)