was bedeutet das vorgemerkt bei der sparkasse?
Hi,
Heute morgen, gegen 08:15 schaue ich ins online banking bei mir (sparkasse) und der betrag (handelt sich hier um 90€) war auf dem Konto (derjenige hat die woche zuvor am Donnerstag abend überwiesen, wir haben jetzt Montag:-)
leider zu früh gefreut, als ich abheben wollte wurde mir der betrag noch nicht angezeigt, und als ich nochmal im online banking nachschaue stand dort vorgemerkt...
was ist denn das für ein mist? theoretisch könnte man das geld doch schon haben, aber die spielen mit unserem Geld...das geht gar nicht! Jetzt haben wirs fast 16:00 und ich komm immernoch nicht an mein Geld!!
Weiß jemand ob das viell heute noch klappen könnte?
3 Antworten
Vorgemerkt heißt, dass das Geld auf dem Weg ist, allerdings noch nichts auf deinem Konto.
Funktioniert auch anders herum:
Wenn du z.B an einer Tankstelle etwas kaufst und mit deiner EC-Karte bezahlst, dann wird dieser Betrag via Lastschrift von deinem Konto abgebucht.
Dies passiert jedoch nicht sofort (da dies nicht möglich ist, bzw höhere Kisten verursachen würde), sondern erst 2-3 Tage später.
Damit du diesen Betrag jedoch schon einmal für z.B deine Buchhaltung berechnen kannst, wird er dennoch als 'vorgemerkt' angezeigt.
vorgemerkt bedeutet, dass es Valutatag heute vermerkt wird. Der Transfer aber erst mit dem Abendkassengang auf deinem Konto erfolgt. Die Gutschrift ist dann morgen verfügbar.
frag bei der sparkasse nach!! das geld ist natürlich noch nicht abhebbar, wenn da vorgemerkt steht