Warum ist es verboten mit Halbbruder/schwester zu schlafen?
9 Antworten
Es gilt als Inzucht, außerdem ist Gefahr sehr groß Kinder mit Gendefekt zu bekommen, da die Gene der (Halb)geschwister zu ähnlich sind.
Tja, nur ist die Antwort leider falsch. Es handelt sich um Inzest und nicht um Inzucht.
Tja, man sollte mit der Auzeichnung zur "Hilfreichsten Antwort" nicht zu schnell sein! ;-) Aber wirklich falsch ist die Antwort nicht!
Wikipedia: »Inzest (archaisch Blutschande) bezeichnet den Geschlechtsverkehr zwischen nahen Verwandten. In den meisten Kulturkreisen besteht ein Inzesttabu. Der Begriff ist abzugrenzen von der Inzucht, welches in der Tier- und Pflanzenzucht als ein gebräuchliches Verfahren zur Stabilisierung bestimmter Merkmale angewendet wird. Die früher verbreiteten Eheschließungen unter nahen Verwandten im europäischen Hochadel oder in abgelegenen, ländlichen Gegenden wird ebenfalls nicht als Inzest, sondern als ›soziale Inzucht‹ bezeichnet.«
Also ist beides richtig. Inzest ist quasi der Geschlechtsverkehr, Inzucht ist das, was dabei herauskommt...
Und um den Geschlechtsverkehr ging es hier. Um Inzest, nicht um Inzucht.
Hallo Homersimsins!
Ich kann die Antwort nur herleiten, denn gesetzlich ist es doch auch verboten mit seinem Bruder oder Schwester zu schlafen. Wenn dann dein(e) Vater/Mutter einen neue(n) Freund/in hat und sie heiraten, wird er dein sogenannter "stiefvater". Also gesetzlich dein "ersatzvater" also sollte man die Kinder des Vaters also deinen Halbbruder oder -Schwester auch als "Neues Familienmitglied" sehen. Und da es ja verboten ist mit seinem "familienmitglied" zu schlafen, wurde das wahrscheinlich auch bei halbbrüdern und schwestern eingeführt, weil die ja jetz auch ein "teil" der familie sind. ( die sollte man ja auch so behandlen)
Grüsschen, Lover!
Es ist nicht grundsätzlich verboten, mit irgendwem zu schlafen. Was in diesem Fall verboten ist, ist Kinder zu zeugen.
Wie kommst Du den auf den Blödsinn? Natürlich ist es verboten, mit dem Bruder/der Schwester zu schlafen.
Steht wo?
Und es ist deshalb verboten, WEIL hier die Möglichkeit einer Zeugung besteht! Im Prinzip wäre es nicht der Fall, wenn wenigstens einer hier sterilisiert wäre. Aber dann gibt es immer noch die moralische und ethische Barriere!
Okay, grade geschaut, anscheinend unterscheidet man nicht zwischen einfachem "Sex" und "Kinderzeugung". Schade, dass man doch so bevormundet wird.
Es gab vor einer Zeit einmal den Fall, in dem Geschwister als Paar zusammenlebten und mehrere Kinder gezeugt haben. Selbst ein Aufenthalt im Knast des Mannes änderte nichts an deren Verhalten. Sie hätten sich sterilisieren lassen müssen oder wirklich nur als Bruder und Schwester zusammenleben dürfen.
Jo, ich erinner mich. Is ja auch erstmal okay, Zeugung zu verbieten. Ich seh einfach das Problem nicht, Leute miteinander schlafen zu lassen, die beide in der Lage sind, sich dafür zu entscheiden.
Aber naja :)
Auch Halbgeschwister gehören zur geraden Linie der Blutsverwandschaft. Eventuelle Nachkommen wäre stark gefährdet, behindert zu sein. Deshalb ist eine intime Beziehung hier genauso verboten, wie unter "Ganz"-Geschwistern und natürlich zu Eltern und Kindern! Erlaubt ist eine intime Beziehung unter Cousin und Cousine!
Was aber eigentlich bei der Kinderzeugung auch Probleme hervorufen könnte...
Partnerschaften, Eheschließungen und Kinderzeugungen zwischen Cousin und Cousinen sind gesetzlich erlaubt.
Das weiß ich, logisch finde ichs trotzdem nicht.
Die Logik besteht in den Untersuchungen, dass Gendefekte hier nicht mehr zu befürchten sind als bei normalen Verbindungen.
Richtig, IchWissen.
Was aber eigentlich bei der Kinderzeugung auch Probleme hervorufen könnte...
Sind es dann nicht Stiefgeschwister ? Wenn die Mutter einen neuen freund hat und er Kinder hat?
Mich zum Beispiel habe 5 Halbgeschwister die von meinem ECHTEN Vater kommen mit einer anderen Frau?
Danke für die Auszeichnung!