Warum ist die Todesstrafe teurer als ein lebenslänglicher Aufenthalt im Gefängniss?
Ich habe schon auf vielen Foren und Internetseiten gelesen, das die Todesstrafe (zumindest in den USA) teurer sei, als ein lebenslänglicher Aufenthalt im Gefängniss, und zwar 3x so teuer (3 Mio. $). Stimmt das? Und warum ist das so?
danke für die antworten, lg, tina
4 Antworten
die Todesstrafe ist aufgrund der vielen notwendigen Gutachten so teuer, währenddessen bei Gefängnisstrafe der größte Teil der Kosten vom Verurteilten bzw. dessen Erben zu erstatten sind.
siehe: http://www.beepworld.de/members19/daahateuchallelieb/todesstrafe.htm
die Höhe der Kosten für Gefängnisaufenthalte, die vom Häftling bzw. dessen Nachfahren zu begleichen sind, sind innerhalb der jeweiligen Staaten völlig unterschiedlich, wie ich sehen konnte, wurden sie für Europa hier bereits in einer Antwort absolut richtig angeführt, in den Vereinigten Staaten sind sie etwas niedriger.
Die Kanidaten setzen sehr viele Verfahren in Gang, um Ihre Unschuld zu beweisen (auch wenn sie fest erwiesen ist). Die müssen alle erst abgeschlossen sein, was mehr als 10 Jahre dauert. Und erst nach all den Jahren ist es dann möglich, dass das Urteil auch wirklich umgestetzt werden kann.
Und sie werden immer besonders bewaxcht und die Anstalten sind teurer als ein normaler Hochsicherheitsknast.
dann hast du bestimmt auch das schon gelesen?
http://www.airport1.de/aiphilj.htm
Dort ist alles beschieben! Mehr geht nicht ! Oder?
so brutal es klingt: für "Gefängnis" muss man zahlen - und wenn ein Delinquent im Gefängnis stirbt, wird sein Erbe dafür einbehalten.
nicht alles, liebe crazyrat, was du nicht weiss, ist nonsens! - für einen Tag Gefängnisaufenthalt werden in deutschland Euro 88,70 € bis Euro 92,87 in Bayern 67,35 Euro (Hamburg ist am teuersten mit 115,00) berechnet, in Österreich Euro 48,-- bis 54,-- , in Italien je nach Region zwischen 12,-- und 74,-- Euro. Nachzulesen in den jeweiligen Landesarchiven. Und im Falle des "Versterbens" wird darüber Exekution auf das Erbe erwirkt.
So ein Nonsens. Das hat mit der Frage gar nichts zu tun. Und in Deutschland werden die Güter den Anverwandten wieder ausgehändigt.