Warum hatten die Nazi-Angeklagten in Nürnberg einen so niedrigen IQ?
Im Vergleich zu anderen politischen Führern wurde denen ein signifikant niedrigerer IQ bescheinigt.
8 Antworten
Zu viel bleihaltige Nahrung durch das Dosenfutter im Ersten Weltkrieg ist heute die wahrscheinlichste Annahme.
Ausser Speer, waren doch viele gleich im Denken und Handeln, sie suchten sich und zogen gemeinsam diesen Zweiten Weltkrieg durch.
Hochschulausbildung war Fehl am Platz, der IQ Nebensache, denn es mussten willige und treue Mitarbeiter inm Sinne der Nazis an sich und speziell fuer Hitler sein.
Der letzte Vertreter Hitlers Doehnitz, er war ja Grossadmiral, wusste angeblich nichts vom Holocaust. In Nuerberg erzaehlte er das frei und frank.
Noch nicht einmal im Untergang, konnte sie ihre Schuld eingestehen, geschweige analysieren. IQ?
Nuja.
Sie waren willige Vollstrecker einer schwachsinnigen Diktatur.
Jetzt mal ehrlich:
Stell dir vor, du würdest gerne eine kriminelle und menschenverachtende Diktatur begründen...
Würdest du dir dann echt Komplizen mit Verstand und Anstand aussuchen?
Ich stelle mir gerade einen KZ-Aufseher oder Mauerschützen mit hohem Intellekt vor...
Ist es okay, jemanden nur deshalb zu ermorden, weil er meinem Chef nicht in den Kram passt?
Jetzt mal ehrlich:
Stell du dir vor, du wärst so ein brutales Diktatoren-Teil, und hörst dann, dass jeamand in deinem Team moralische oder sogar ethische Zweifel an deinen Anweisungen hegt...
Individuelles Selbst-Denken ist unstatthaft, wenn der GRÖDAZ (Größter Denker aller Zeiten) selbst denkt.
Und der 15 ° Winkel muss beachtet werden.
Chefs müssen mindestens 15 ° nach unten blicken können, um ihr Fußvolk zu blindem Gehorsam zu verpflichten.
Das Fußvolk muss also fähig sein, seine Chefs in Punkto Blödheit zu übertreffen.
Nicht nur ein schwachsinniger Diktator kam auf folgende Idee:
- Hohe Hirnaktivität sollte in speziellen Einrichtungen kanalisiert werden. In Deutschland als Konzentrationslager bekannt.
- Blinder Gehorsam ist leichter bei Einäugigen als bei Zweiäugigen zu finden. Und noch leichter bei intellektuell völlig blinden.
Mir ist nicht bekannt, dass ernsthafte IQ-Tests mit den Angeklagten der Nürnberger Prozesse durchgeführt wurden.
Trotzdem wage ich aus guten Gründen nicht, dem Wortlaut deiner Frage zu widersprechen.
Nach heutigen Standards hätte man sie alle als geistig völlig gestört und unzurechnungsfähig in Nervenklinken unterbringen müssen.
Ich ging die Liste eben noch mal durch.
Doch. Alle!
Grüße,
Tanja
Ich zweifle daran, dass Politiker und Top-Manager über eine so besonders hohe Intelligenz verfügen. Die meinsten dürften so bei einem IQ von 120 liegen. Was meines Wissens auch von einigen NS-Größen erreicht wurde. Es gab da Tests zu den Nürnberger Prozessen.
Für Politik und Management braucht man übezeugende Leute. Da ist weniger Nachdenken oft mehr. Denken wir nur an Trump oder Markus Söder.
Generell dürften die Hochbegabten sich überwiegend in den mittleren Ebenen finden, nicht an der Spitze.
Weil die ganze Partei so ein Laden von Primitiv-Populisten war: der Bevölkerung alles versprechen und auch leisten, ohne aber die eine solide Finanzierung zu gewährleisten. Also muss man erst mal die Juden ausplündern und danach ganze Länder, wenn man nicht untergehen will.
Aber Leute in der Art gibt es auch heute noch: Olaf Scholz will das Rentenniveau bis 2040 stabil halten, ohne natürlich zu sagen, wie er das finanzieren will, wie Lindner (FDP) sehr richtig kritisiert.