Warum habe ich grau grüne Augen?
Meine Eltern sind beide blauäugig, warum habe ich dann grün graue Augen?
5 Antworten
Meine Mutter ist blauäugig, mein Vater hat braune Augen, ich grüne... Das kommt auf die Genetik an und da kann es auch mal dazu kommen, dass mehrere Generationen übersprungen werden oder plötzlich die rezessive Augenfarbe ausgebildet wird, da eine Dominante fehlt etc. Durch Rekombination von Teilen der DNA des Vaters und Teilen der DNA der Mutter können immer neue Kombinationen der Allele Zustande kommen, welche die Ausprägung des Merkmals (den Phänotyp) beeinflussen.
Das muss nur ein Schalter in den Genen sein und schon ist alles anders. Meine Eltern sind beider schwarzhaarig und ich wurde blond. :)
Bei deinen Augen würde ich aber nicht grau/grün sagen, für mich sieht das grau/beige aus.
Und Mendel ist allein gültig? Warum nicht eine Mutation?
Also für die Haare deiner Eltern und die deinen reicht Mendel.
Achso, dann war der schlau.
Hellhaarigkeit ist eine Mutation. Aber die Vererbungskette wird von den Mendelschen Gesetzen ganz plausibel beschrieben.
Aha, dann kann ja nichts mehr schief gehen.
Siehstewohl! :-)
Ja, bin beeindruckt O_O
Weil du nicht nur die Genen deiner Eltern, sondern auch Großeltern, Urgroßeltern usw. in dir trägst.
Du hast auch mit braunen Augen ein Kind mit blauen Augen bekommen. Und eben andersrum
Weil die Gene deiner Großeltern, Urgroßeltern usw beider Seiten auch mit einfließen.
Ich habe die gleiche und diese Augenfarbe nur noch bei meinen Großtanten gesehen.
Naja - Mendel hilft da schon ein wenig.