Warum darf ich als letzer fahren wenn ich ein Vorfahrtsschild habe?

11 Antworten

Warum darf ich als letzer fahren wenn ich ein Vorfahrtsschild habe?

Nö, du fährst nicht als letzter - Du fährst nach dem Motorrad und vor dem gelben PKW.

Begründung: der gelbe PKW befindet sich auf einer Straße ohne Vorfahrt, er ist also generell schon mal wartepflichtig.

Das Motorrad befindet sich - genau wie Du - auf der Vorfahrtsstraße; der Unterschied ist, dass das Motorrad nach rechts abbiegt und somit niemanden behindert - Du biegst allerdings nach links ab, und Linksabbieger sind wartepflichtig.

LG

A und C ist hier richtig. Der gelbe PKW hat ein Vorfahrtsschild zu beachten. Das Motorrad biegt rechts ab.

Daraus lässt sich doch nicht herleiten als Letzter fahren zu dürfen, nur eben nicht als Erster.

Du bist auf einer Vorfahrtstrasse, ABER Du bist Linksabbieger! Als Linksabbieger hast Du dem Gegenverkehr Vorrang zu gewähren wenn der von einer gleichberechtigten Strasse kommt.

Das Motorrad kommt Dir, ebenfalls auf der Vorfahrtsrasse fahrend (sieht man auch an der Form des zugehörigen Schildes an dem der ist), entgegen. Als Linksabbieger hat der Vorfahrt vor Dir.

Das gelbe Auto kommt aus einer Strasse mit Vorfahrt gewähren (sieht man auch an der Form des Schildes), daher darfst Du vor diesem gelben Auto abbiegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi, Du bist zwar auf der Vorfahrtsstraße, aber das Motorrad eben auch. Daher musst Du als Linksabbieger das Motorrad zuerst fahren lassen.

Du darfst dann aber vor dem gelben Auto fahren, denn der hat Vorfahrt achten.

Du hast nur Vorfahrt, wenn du geradeaus fährst. Da du abbiegst, musst du zunächst das Motorrad vorbeilassen und kannst dann als Zweiter fahren.

Gruß