Wann steigt der Rubel wieder?
Ich habe ein problem und zwar hab ich in Russland Ersparnisse früher (also vor nem Jahr ungefähr) wären das 20.000€ gewesen aber der Rubel ist ja jetzt wegen den ganzen schei** Sanktionen und Ukraine krise bei 48, manchmal sogar bei 50 und das gäbe für mich einen enormen verlust wenn ich das geld nach deutschland hole
Der Verlust wäre 4000€ !!! Also im Vergleich zum alten kurs der immer so bei 40 lag
jetzt würde ich gern wissen wasich tun soll? Abwarten? Steigt der Rubel überhaupt noch? oder fällt er vllt. ganz in den keller und ich bin mein ganzes Geld los???
9 Antworten
Die Wechselkursentwicklung hat nicht nur Dich kalt erwischt, mir sind auch etliche Unternehmen bekannt, denen es genau so ergangen ist. Brauchst Dir also nicht Vorwürfe zu machen. Das war unabsehbar.
Niemand weiß, wann die Kurse wieder steigen. Das ist von der politischen Entwicklung abhängig. Da Du offenbar aus der Region stammst, wirst Du die genau beobachten und wissen, dass jeden Tag neue Entwicklungen sind und fast alle negativ in Deinem Sinne. Mehr als Abwarten kannst Du nicht. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, tauschst Du kleinere Beträge bereits jetzt um.
Das Problem hat man immer mit den Wechselkursen. Rubel war die stabilste Währung der letzten 10 Jahre. Wird mal Zeit, dass auch da Bewegung reinkommt. Die Korrektur wurde schon lange erwartet und hat mit der Krise jetzt nichts zu tun. Wie es weiter geht hängt von sehr vielen Faktoren ab. Nochmals, das ist Dein "unternehmerisches Risiko" bei Wechselkursen Gewinne und Verluste zu machen.
Das ist immer so mit Währungen. Der Dollar-Euro Kurs ist noch wesentlich instabiler gewesen. Wer eine Dollaranlage hat muss auch zugucken wie sie hin und her schwankt.
Wenn Russland neue Kooperationsstrukturen mit China und den BRICS aufgebaut hat, die den Bedarf decken. Wenn es seine Verträge einhält und seine Rechnungen bezahlt, wenn die Oligarchen nicht mehr von Sanktionen betroffen sind, insbes. Ausschluss aus den Finanzmärkten, oder dass Konten im Ausland eingfroren und ggf. gepfändet werden. Wer meint, Gaslieferungen auszusetzen, also Verträge zu brechen und auf die Euro- oder Dollareinnahmen verzichten, muss sich nicht wundern, wenn seine Währung keiner mehr will und sie in der Ablage P landet. Also: Wenn Putin und seine Leute wieder auf "Normalbetrieb" runterschalten, wird der Rubel wieder zu realistischen Austauschverhältnissen zu Dollar und Euro sich an den Devisenmärkten einpendeln..
hast du dich schon bei einer bank erkundigt? oder bei diversen "prognose" websiten nachgesehen? derzeit, wie man an der politischen situation sieht, könnte das noch dauern.
Generel sollte man nie Geld in Russland aufbewahren, es ist so unstabil dort und man weiss nie was morgen kommt. Am besten das ganze Geld da weg nehmen, bevor du dein ganzes Geld verlierst.
Ich hab das geld ja nie dahin gebracht nur bekomme ich seit vielen jahren waisenrente die immer da auf ein konto ging und wir dachten uns ich lass das geld da damit auch zinsen fliessen und es sich vermehrt und jetzt das !