Wann bekomme ich mein Krankengeld?^^
Am Donnerstag habe ich eine Benachrichtigung bekommen, dass ich jetzt endlich rückwirkend mein Krankengeld ausbezahlt bekomme. Am Montag also heute habe ich bei meiner Krankenkasse angerufen und gefragt wann es überwiesen wurde. Die sagten mir das es am Donnerstag noch überwiesen wurde. Als ich dann heute bei der Bank war hatte ich das Geld immernoch nicht. Wie lange dauert soeine Überweisung? Und kann es sein, dass das Krankengeld erst auf das Konto meines Arbeitgebers überwiesen wird und das der das dann auf mein Konto überweisen muss oder wird es direkt auf mein Koto überwiesen? (Ex Arbeitgeber muss ich dazu sagen).
3 Antworten
Der Arbeitgeber sieht von Deinem Krankengeld nichts. Normalerweise dauert eine Überweisung 2 bis 3 Bankarbeitstage (zumindest, wenn sie von einer Behörde oder einer Krankenkasse kommt), denn wenn der Mitarbeiter das Geld "angweist",, muß ein anderer noch die Überweisung auslösen und das dauert noch entsprechend.
Lange kann es jedoch nicht mehr dauern - vielleicht ist es morgen ja schon da!
Das Krankengeld wird direkt auf das von Dir auf dem Auszahlungsschein angegebene Konto überwiesen.
Wenn der SB das KG am Do angewiesen hat, wird es am Fr von der Buchhaltung der KK gebucht. Dann folgen 1-3 Bankarbeitstage (nur Mo bis Fr sind Bankarbeitstage). Überweist die KK von derselben Bank wie das Empfängerkonto ist, dauert es 1 Bankarbeitstag (hätte dann am Mo dasein müssen). Benutzt die KK ein Konto aus derselben Bankgruppe, sind es oft 2 Bankarbeitstage (müsste dann heute kommen). Nur wenn die KK ihr Konto bei einer anderen Bankengruppe als Dein Empfängerkonto hat dauert es 3 Bankarbeitstage (das wäre dann Mi).
morgen oder übermorgen. ist jetzt aber nur geschätzt..... kommt auf die banken an