Vorrang vor dem gegenverkehr
Ich mache grad den Führerschein und meine Familie und ich haben gerade eine Streitfrage:
Das Schild. Ich sage das egal wie rum es steht derjenige der es vor sich hat IMMER Vorrang hat. Der Rest der Sippe sagt das es drauf ankommt wie rum die Pfeile sind. Dabei hab ich letztens in der Themenstunde gehört das es für jede Seite ein eigenes Schild gebe. Andere Seite sieht dann so aus http://www.fahrschule-abc.de/typo3temp/pics/a586052abc.jpg was ist denn nun richtig ??
4 Antworten
Dein Bild zeigt Zeichen 308, der Fahrer, der das sieht hat Vorrang. Hängt es falschrum wird es weiterhin gelten, vermutlich ist beim Aufstellen etwas schief gelaufen, die Anordnung gilt weiterhin. Jedoch sollte man nur mit äusserster Vorsicht fahren.
Die Gegenseite sieht Zeichen 208 und muss warten. Die Farbe des Pfeils und die Hintergrundfarbe des Schildes sind nur Anhaltspunkte und Merkhilfen!
Edit: Prinzipell gelten nur die Schilder, die in der StVO aufgeführt sind. Alles was so ähnlich aussieht, ist lediglich ungültig. Ausnahme sind einge alte Schilder, die noch gelten
merci!
aber wenn das Schild umgedreht (das meinst Du doch, oder?) wäre, hätte ich ja den roten Pfeil und dürfte somit NICHT fahren. Das es noch irgendein anderes Schild gibt wie Du den link hast, weiß ich in dem Moment (beim Autofahren) nicht. Wie das Schild ist, habe ich Vorrang, ist es umgedreht habe ich keinen Vorrang, so würde ich es sagen. Aber frag nochmal in der Fahrschule um sicher zu gehen.
haha :D noch einer der gegen mich spricht. Wenn das Schild blau ist habe ich Vorrang egal wie rum es steht ( meinetwegen auch waagerecht die Pfeiler :P). Als Vorsorge das so manch ein Bauarbeiter das auch mal falsch machen kann... kann mir vielleicht doch noch jemand zusprechen ??
badaboooom, ja Du hast schon Recht von diesem Gesichtspunkt ausgesehen, dass wenn das Schild blau ist, Du Vorrang hast, das ist die Theorie! ABER: in der Praxis würde es meiner Meinung nach anders aussehen weil ich als Autofahrer konzentrier mich auf den roten Pfeil in welche Richtung er zeigt (und nicht auf die Farbe des Schildes) und falls dass Schild verkehrt rum aufgestellt wäre, würde ich denken, dass ich keinen Vorrang habe, da ja der Pfeil rot ist. Zumindest wäre es total verwirrend.
...oder man weiß, was ein Verkehrszeichen bedeutet...
Klare Antwort: Du hast Recht! Dieses Schild gibt Vorrang an dieser Stelle. Man darf also zuerst fahren. Der Gegenverkehr hat das Zeichen, dass du gepostet hast. Nichts desdo trotz sollte man selbstverständlich sehr vorsichtig fahren.
Derjenige der den roten Pfeil in seiner Fahrtrichtung hat muss den Gegenverkehr durchlassen.
Danke :D das klingt doch mal fachmännisch und auf den Punkt gebracht !!!