Vormundschaft der Figur "Lisbeth Salander" in Stieg Larssons -Millenium Trilogie-
Lisbeth Salander ist im ersten Teil der Millenium Trilogie bereits 24 Jahre alt; trotzdem hat sie einen gesetzlichen Vormund, der auch die finanzielle Vollmacht für ihr Konto besitzt. Als einzige Erklärung dazu wird ihr aggresives Verhalten auf Grund ihrer schweren Kindheit gegeben....
Jetzt die eigentliche Frage: Müsste die Vormundschaft eigentl. nicht mit Lisbeth's Volljährigkeit geendet haben? Oder ist in Schweden ein Vormund eher ein Bewährungshelfer?
3 Antworten
In Deutschland wird mehr entmündigt als jemals zuvor. Durch die Reform der Vormundschaft mit der Umbenennung in Betreuung ging ein rapider Anstieg auf z. Zt. über 1,2 Mio. Zwangsbetreute in Deutschland los. Die einzige Möglichkeit solcher Willkür wirksam vorzubeugen ist rechtzeitig eine spezielle Patientenverfügung zu verfassen, die PatVerfü(R). - siehe www.patverfue.de
Sie wurde vom Staat als geisteskrank eingestuft und als Kind in eine Irrenanstalt eingewiesen, weshalb sie nicht selbst darüber entscheiden darf.
Die schwedische Rechtssprechung ist diesbzgl. anders als die deutsche.
Ein Vormund darf demnach finanzielle Dinge regeln -- auch bei Erwachsenen und auch bei welchen, die nicht straffällig geworden sind.
Auch in Deutschland kann bei psychiatrischen Erkrankungen gerichtlich ein Betreuer bestellt werden, der ua auch finanzielle Vollmachten besitzt.