Versicherung Steuer etc. Seat Ibiza Cupra 179 PS?
Hallo Ich fuhr vorher einen 2005 VW Polo 1.4 mit 75 PS.
Hätte jetzt gern einen gebrauchten Seat Ibiza Cupra von 2011-2013 mit 179 PS. Leider werd ich im Internet nicht schlau inwiefern der Unterhalt soviel teuerer sein sollte und warum.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, was genau und warum der Unterhalt soviel teuerer sein soll als bei meinem Polo.
OK, Frage mal bearbeiten:
Hubraum hat der Cupra den selben wie der Polo.
Was den Verbrauch angeht, hat der Cupra weniger Liter/100km (komb., inner- und außerorts) als der Polo.
Polo ist Euro4 und 154g CO2, Cupra ist Euro5 und 140g CO2
4 Antworten
Das der Cupra weniger verbraucht bei 100 PS mehr kannst du vergessen! Der braucht locker 80-100% mehr!
Vom Unterhalt sind es locker 300 pro Monat...
Kleine Notiz am Rande Kauf dir was gescheites und nicht so ein überteuerten Kübel von VW!
Das ist ein TSI, also ein Direkteinspritzer. Die werden bald ebenfalls Probleme bekommen wegen der blauen Plakette.
Des weiteren ist das ein frontlastiger Frontkratzer, für 300€ im Monat kann man sich auch Autos wie nen Honda S2000, Nissan 350/370Z, Subaru Impreza WRX STI. Alle wesentlich gescheiter, um Welten sportlicher und weitaus zuverlässiger!
Willst du jetzt wissen ob oder warum der teurer ist? Deine Frage ist nicht sehr eindeutig.
Ob er teurer ist schau ich jetzt nicht nach.
Warum er teurer ist (falls er es denn ist): höhere Typklasse, mehr Hubraum, höherer Schadstoffausstoß etc.
Naja....Unterhalt....wenn der mehr Benzin verbraucht, dann braucht er eben mehr.
Steuer wegen den PS und Versicherung wegen der Typklasse und dem Fahrzeugwert.
Mit den Angaben wird das nix.
Was ist denn bitte "gescheit" deiner Meinung nach ? Der Seat ist eigentlich noch relativ günstig zu haben.