Unterschied zwischen Nettokreditsumme und Antragssumme

2 Antworten

Antragssumme= vom Kunden beantragte Summe. n der Regel bezeichnet die Nettokreditsumme den Geldbetrag, der letztlich an den Kreditnehmer, also den Kunden, ausbezahlt werden soll nach Abzug von diversen Gebühren, Nebenkosten und ggf. vorab abgezogener Zinsen. Daher kann man ganz pauschal sagen, dass sich Nettokreditsumme und Kreditgesamtsumme ohne Ausnahmen immer unterscheiden. Wie stark, ist aber natürlich von den konkreten Gebühren abhängig.

Nach Aufnahme eines Darlehens wird dem Kunden somit also der gewünschte Betrag in Form der Nettokreditsumme auf seinem Konto gutgeschrieben. Daher lässt sich sagen, dass dieser Betrag im Grunde die Summe ist, über die der Kreditnehmer verfügen kann. Weitere anfallende Kosten, die im Zusammenhang mit dem aufgenommenen Betrag stehen, muss der Kunde im weiteren Verlauf an das Kreditinstitut zusätzlich abbezahlen. Vor Stellen des Antrags sollte man sich als Interessent verschiedene Angebote von Banken also genauer ansehen und auf zusätzliche und eventuell auch versteckte Kosten vergleichen. Die beste Vergleichsbasis ist hier definitiv der Bruttodarlehensbetrag.

Auch in einem anschließend folgenden Kreditvertrag sollte die Nettokreditsumme mit aufgeführt werden. Nicht nur die Nettokreditsumme sollte in einem solchen Vertrag enthalten sein. Des Weiteren sind Laufzeit, Norminalverzinsung und Effektivverzinsung festgelegt. Außerdem werden im Voraus die Art und Weise der Rückzahlung, die Vertragsbeendigung, der Gesamtbetrag aller zu entrichtenden Teilzahlungen, alle sonstigen Kosten des Kredits, die Kosten einer Restschuldversicherung und aber auch alle zu bestellenden Sicherheiten geregelt.

Bei einem Ratenkredit werden Zinsen und Alle Gebühren und Kosten auf den Kreditbetrag zugeschlagen und ergeben eine Antragsumme

Nehmen wir folgendes Beispiel:

10.000 Euro Nettokreditsumme = Auszahlung des Kreditbetrages

400 Euro Restschuldversicherung

500 Euro Bearbeitungsgebühren

2.000 Euro Zinsen über die gesamte Laufzeit des Kredites


12.900 Euro Antragssumme, Gesamtsumme aller Kosten und Gebühren die der Kreditnehmer zu zahlen hat.

Der Gegensatz dazu ist ein Kontokorrentkredit (Dispokredit) bei dem Gebühren zwar auch dem Konto belastet werden, aber die Zinsen sich je nach Inanspruchnahme berechnen. Das heißt wenn das Gehalt auf das Konto eingeht reduziert sich der zu verzinsende Betrag entsprechen (wenn auch nur für kurze Zeit)