Was ist der Unterschied zwischen der Commerzbank und Sparkasse?
Unterschied Commerzbank gegenüber der Sparkasse (Wenn's geht, Argumente für die Commerzbank)
8 Antworten
Die Commerzbank gehört zur "Cash Group". Zu dieser gehört auch die Post-bank, Deutsche Bank, HypoVereinsbank sowie weitere. Bei diesen Unter-nehmen kannst Du bundesweit an deren Automaten kostenfrei Geld abheben.
Nicht mehr :) Manche Sparkassen verlangen sogar schon Gebühren bei den eigenen Kunden. Als "Fremdsparkassen Kunde" (Kunde bei einer anderen Sparkasse) sind Gebühren keine Seltenheit mehr.
Die Commerzbank ist ein börsennotiertes, somit privates Unternehmen.
Bei den Sparkassen ist es oft so, dass Kommunen Anteilseigner sind.
Pauschal kann man nicht empfehlen.
Es kommt auf die persönlichen Schwerpunkte und Gebenheiten im Finanzsektor an.
Günter
Leute aus der Branche wissen da mehr, aber ich weiß zB, dass sich Sparkassen, wie auch Volksbanken in ihren Geschäftsmodellen stark von den Geschäftsbanken unterscheiden, zu denen die Commerzbank oder auch die Deutsche Bank gehört. Soeine Bank wird bei Wirtschaftskrisen umso stärker getroffen, weil ihre Absicherung schlechter ist (darüber weiß ich allerdings nichts Genaues), jedenfalls handeln diese Banken stärker mit Derivaten, die nichts Seriöses mit irgendeiner vernünftigen Deckung sind. Dein Geld ist heutzutage bei jeder Bank unsicher, aber vor allem bei diesen Geschäftsbanken, die immer eher pleite gehen. Dein Kontoguthaben wäre dann im schlimmsten Fall komplett weg. Deshalb gibt es böse Zungen die sagen, dass nur Bares Wahres ist.
Bei Geschäftsbanken gibt es vermutlich hier und da geringere Gebühren (wegen Wettbewerb) und eben mehr Möglichkeiten, mit Derivaten und sonstigem Aktienkram Casino zu spielen. Zinsen gibts ja sonst nicht mehr auf Einlagen. Man sollte aber vor allem in der jetzigen Zeit immer bedenken, dass es keine Zinsen ohne Risiko gibt.
Das wird schwer denn es gibt nicht DIE Sparkasse. Sparkassen wie auch Volksbanken sind einzelne Banken oder zusammenschlüsse.
So kann die Sparkasse München ganz andere Konditionen, Kostenmodelle und Produkte (im Rahmen der Vertragspartnerschaften) als die Sparkasse Hannover haben.
Google doch mal selber. Ein Unterschied ist die "eigenständigkeit" der Filialen/Verbünde. Ein weiterer die Verpflichtung zum Jedermann Konto die die Commerzbank meines wissens nach nicht hat.
ich habe jetzt seit 50 Jahren ein Girokonto, früher bei der Dresdner, heute Commerzbank, ich hatte nie Probleme--von Sparkassenkunden hab ich schon Beschwerden gehört.
Gebühren waren --wenn überhaupt unter 10 € im Jahr, jetzt mit onlinebanking zahl ich garnix.
LG Opa
Kannst du bei 400 Sparkassen im Bundesgebiet ebenfalls.