Unsichtbare Buchungen (Bank)?
Ich bin leider gezwungen, meine Frage sehr vorsichtig zu formulieren, hoffe aber trotzdem, dass ich mich verständlich ausdrücken kann: Mal angenommen ich habe ein ganz normales Girokonto bei einer Bank. Da ich schon ein bisschen älter bin, denken alle meine Verwandten immer, sie müssten mir etwas gutes tun bzw. mich zu neumodischen Dingen überreden. Z.B. zum Onlinebanking: Ich habe überhaupt gar keinen Internetzugang und somit verfügt derjenige der mich zum Onlinebanking überredet hat über die Zugansgdaten und dadurch auch über die Möglichkeit, sich an meinem Konto zu bedienen. Soweit alles nicht schön und nicht gut: Es ist aber meine eigene Schuld, wenn ich das mit mir machen lasse. Jetzt aber die wichtige Frage: Mal angenommen, dieser jemand würde sich nun tatsächlich an meinem Konto bedienen... Kann dieser Jemand es irgendwie hinkriegen (sei es z.B. auch durch Vollmachten); dass die diesbezüglichen Kontobewegungen NICHT auf einem handelsüblichen Kontoauszug (den ich als Inhaberin mir ausdrucken lassen kann) auftauchen? Dass derjenige, der über die Online-Banking-Daten verfügt diese Abbuchungen also für mich irgendwie "unsichtbar" machen kann? Ist das irgendwie möglich?
11 Antworten
Nein das ist nicht möglich. Alle Kontobewegungen sind Online einsehbar bis auf mehrere Jahre zurück. Aber vielleicht hat er Ihnen das nicht gesagt? Die person kann normallerweise nichts ausrichten ohne TAN liste. Wenn Sie ihm eine gegeben haben dann ist das etwas leichsinig, aber Sie können es noch ändern Sie können die Liste zb zu hause haben und nur auf anfrage die 6 zeichen nennen. Oder Sie können das system so umstelen lassen (zB telefonisch), dass Sie die TANs auf Ihr Handy bekommen. Dann gibt es überhaupt keine Tan liste die jemand missbrauchen kann.
Alle Buchungen erscheinen am Drucker wie auch Online, es ist die gleiche liste.
Danke für deine hilfreiche Antwort! Ich kann noch kein Sternchen geben, aber morgen kriegst du es! :D
immer wieder gerne
Meines Wissens nach nicht! Da du als Kontoinhaber jederzeit einen Überblick über deinen Kontostand haben solltest. Irgendwie habe ich das Gefühl, die Bank macht sich strafbar, wenn Kontobewegungen unterdrückt werden und nicht auf dem Kontoauszug erscheinen. Wenn du keinen Internetzugang hast, warum kündigst du nicht das Onlinekonto. Wenn dann jemand auf das Konto zugreifen will, ist es gesperrt. Würde ich sofort machen.
Ich habe überhaupt gar keinen Internetzugang
Dann stellt sich mir die Frage, wie man dann eine Frage in einem Internet-Forum stellen kann.
und somit verfügt derjenige der mich zum Onlinebanking überredet hat über die Zugansgdaten und dadurch auch über die Möglichkeit, sich an meinem Konto zu bedienen.
Dann würde ich mich an deiner Stelle mal mit meiner Bank in Verbindung setzen. Online-Banking kann auch wieder gesperrt werden.
Dass derjenige, der über die Online-Banking-Daten verfügt diese Abbuchungen also für mich irgendwie "unsichtbar" machen kann? Ist das irgendwie möglich?
Nein.
NEIN! Das ist nicht möglich! Und am Montag gehst du zu deiner Bank und sperrst das Onlinebanking - das schläfst du auch ruhiger.
Lass den online zugang sperren. Du brauchst das nicht. ..
Mal angenommen, dieser jenige hat die TAN-Liste und ich hebe immer nur per Hand am Automaten ab und erhalte auch meine Kontoauszüge vom Drucker. Und genau dort interessiert mich die Frage, ob Buchungen, die die andere Person online tätigt, irgendwie von meinem Non-Online-Auszug gelöscht werden können (, sodass ich nicht einmal sehen kann, dass die Buchungen getätigt wurden). Oder ob es gar so ist, dass Online-Buchungen vielleicht gar nicht auf "offline"-Auszügen auftauchen.