Ungefähr 140 PS in einer C Klasse für einen Fahranfänger, so dramatisch?

20 Antworten

Ich finde es keinesfalls zu viel, die meisten Fahrschulautos haben heute mehr als 100 PS. Zu der Zeit, wo deine Eltern den Führerschein gemacht haben, hatten alle Autos noch um die 60 PS, das war normal damals und für das Gewicht der damaligen Autos völlig ausreichend. Ein normales Auto heute, würde durch die viel höhere Masse mit 40 oder 60 PS am Berg wahrscheinlich nichteinmal anfahren können und im flachen würde man schon nur sehr langsam vorankommen. Was zur damaligen Zeit 40 oder 60 PS entsprach, entspricht heute ungefähr 100 PS. Das braucht man auch, da die Fahrzeuge heute doppelt so schwer sind wie die damaligen. Dein Fahrschulauto hatte bestimmt auch über 100 PS. 

Lottl07  08.09.2017, 18:35

Das ist vollkommener Quatsch! Auch ich habe mit einem Auto angefangen welches nur 23PS hatte aber schnell genug war. Die Gewicht der Fahrzeuge haben sich nicht groß geändert.

Und mit einem Fahrzeug das nur 60 PS hat kannst du getrost am Berg anfahren. Bei uns ist es bergig und glaubst du hier fahren nur PS-Protze? Wo lebst du eigentlich und woher hast du die Weisheit das die Fahrzeuge Heutzutage doppelt so schwer sind wie damals.

Mein Opel Rekord Coupe von 1972 hatte 60PS und wog bei 1400Kg, unser Fiat Panda von 2008 hat 60PS und wiegt bei 1200Kg und wenn du dir dann mal die Größenverhältnisse anschaust und das Gewicht dagegen stellst redest du nicht mehr von heute doppelt so schwer.

Fraganti  08.09.2017, 19:57
@Lottl07

Das Rekord Coupe wog gar keine 1400kg. Ein Rekord Caravan (Kombi) mit Vollausstattung wog nur 1330kg im Fall Rekord D (BJ ab 72). Im Fall Rekord C (BJ bis 72) wog der Caravan mit Vollausstattung sogar nur 1240kg.

Das Rekord Coupe von 1972 wog je nach Modellreihe und Ausstattung 980-1100kg - wir sprechen hier übrigens über ein Mittelklassefahrzeug - und es hatte als Basismotorisierung 83PS!

Der Fiat ist hingegen ein Kleinwagen, bzw. nach damaligen Größenverständnis wäre der moderne Panda ein Kompaktwagen gewesen, vergleichbar mit einem Opel Kadett. Den gab es 1972 wirklich mit 60PS, als Coupe wog er 755kg. 

checkpointarea  08.09.2017, 20:40
@Lottl07

Was für ein Schmarrn. Das Opel Rekord D Coupé wog minimal 1065 kg, maximal 1230. Ein Fiat Panda von 2008 (Mk2) fängt bei 930 kg an. Der Rekord D liegt auf dem Niveau heutiger Kleinwagen (z.B. Opel Corsa E). 

Rollerfreake  08.09.2017, 22:31
@Lottl07

Doppelt so schwer ist übertrieben, da hast du Recht, aber die modernen Autos wiegen hunderte Kilo mehr als die Autos von vor 40 Jahren, das ist ein Fakt. Übrigens ist es bei mir auch sehr bergig. Wenn ich das kurz erwähnen kann, mein Fahrschulauto hatte 150 PS. Aktuell nutze ich privat einen Golf 2 mit 92 PS, aber auch nur knapp über 1000 Kg Leergewicht, genau müsste ich im Fahrzeugschein nachssehen. Über 100 PS sind noch lange keine PS- Protze, das hat heute ein Großteil der Autos in der Mittelklasse und theoretisch kann man auch mit einem 700 PS Auto StVO konform fahren. 

Fraganti  08.09.2017, 22:42
@checkpointarea

Du merkst selbst, dass auch du die Zahlenangaben von Lottl07 nicht im Ansatz bestätigen kannst? Gut, da sind wir uns schon Mal einig. 

Die schwerste Rekord D Variante wog 1230kg und das ist der Caravan mit Vollausstattung und größtem Motor. 

"Der Rekord D liegt auf dem Niveau heutiger Kleinwagen"

Was das Gewicht angeht, klar! Größe und Ladevolumen entsprechen der heutigen, unteren Mittelklasse (3er, C Klasse, A4).

Nö, das ist schon okay. 

Ich bin der Meinung das, gerade auf der Autobahn, ein paar PS mehr durchaus auch einen Sicherheitsgewinn darstellen. 

Und 140 PS in einer C-Klasse ist jetzt auch nicht die Welt. 

Bei einem C63 würde ich hier auch den ein oder anderen Zweifel anmelden... Aber das ist auch ein verkleideter Axtmörder. 

Hallo.

Das Gewicht war auch ganz anders. Ein Fiesta wog etwa 750 kg. 
Eine C Klasse um 16-1700 kg. bei 140 PS.
Ich hatte einen Käfer mit 34 PS der wäre die C-Klasse zunächst weggefahren, allerdings, die Autos liefen auch nur 80-120 kmh,.
Wenn deiner ein Benziener ist braucht der genauso viel wie früher ein Käfer über 10-13 Ltr. 100km.
Ich ägere  mich, das ich meinen Diesel wegegeben zu habe. 5-5,5 ltr.

Hallo!

Das kann man kaum mit damaligen Autos vergleichen: Ein 40 PS Fiesta aus den späten 70ern war klein, leicht und wendig ----> der war schon als Basismodell (ich kenne die Dinger noch^^) nicht wirklich untermotorisiert und mit 55 PS wurde der mMn schon als Sportmodell verkauft :)

Bisher wurden Autos mit jedem Modellwechsel fetter und schwerer, also sollte auch ein Kleinwagen heute mindestens 80-90 PS leisten! Bleiben wir bei Ford ----> kenne die Werte nicht genau, aber ich vermute dass ein heutiger Fiesta in etwa das auf die Waage bringt, was vor 30 Jahren ein ausgewachsener Ford-Sierra (Vorgänger des Mondeo) auf die Waage brachte der übrigens mit 80-90 PS ganz akzeptabel motorisiert war.

Außerdem sind PS nicht gleich PS: Ich hatte als Einsteigerauto einen 1989er Audi 100 mit "sensationellen" 90 PS, was schon Anlass zu Spekulationen gegeben hat.. das Ende vom Lied war, dass meine Kumpels mit Renault R-19 (73 PS) und Golf 2 mit 70 PS mich in meiner behäbigen Limousine immer abgehängt hat, die Stunde des Audi 100 schlug allenfalls bei der Endgeschwindigkeit, wo er dem Golf und dem Renault dann um die Ohren fahren konnte. 

140 PS sind für eine aktuelle, träge und schwere Mittelklasselimousine mMn (leider) ein ziemliches Minimum, arg viel weniger sollten es nicht sein: Sonst zieht das schwere Trumm kaum eine Wurst vom Teller. Versuche vllt. mal deine Eltern zur Probefahrt zu mobilisieren, damit sie selbst erfahren wie zäh und teigig sich solche Autos anfühlen -----> ich durfte vor einiger Zeit mal einen relativ neuen 3er-BMW überführen & fragte mich, wo da die 170 PS blieben: Der fuhr sich, als würde man mit angezogener Handbremse durch die Gegend zuckeln. Mein Mercedes C180 (Baujahr 1997) fühlt sich trotz "nur" 122 PS und Fünfgangautomatik viel spritziger an & schon als 280er mit 193 PS hat der W202 so richtig Dampf. Heutige C-Klassen sind mit knapp 200 PS eher gemütliche Cruiser ohne Power... kenne die auch!

Wer es aber drauf anlegt kann auch mit einem winzigen Kleinwagen total gefährlich und riskant unterwegs sein. Oft sind gerade diese Autos problematisch, weil die Leistungsreserven ausgequetscht werden müssen & schon Überholmanöver nicht "ohne" sein können. Da war mein Audi 100 mit 90 PS viel "druckvoller", ohne gleich aggressiv zu sein. 

Hallo,

nein die sind nicht dramatisch, weil die meisten Fahrschulwagen heutzutage ja auch 100 PS und mehr haben.

Im Gegenteil, ich persönliche finde es viel gefährlicher, wenn ein Fahranfänger, der in der Fahrschule auf einem PS-Starken Pkw gelernt hat, dann plötzlich auf so eine alte Nuckelpinne umsteigt.

Was meine Altersgenossen wohl aus ihrem Gedächtnis verdrängen.....

wir haben uns hoch gearbeitet ...erst das Mopped....dann der Käfer und immer so weiter.Bei uns steckt die Erfahrung in den Knochen und wir kommen mit jedem Wagen klar.

Rollerfreake  08.09.2017, 22:21

Das stimmt, mein Fahrschulauto hatte 150 PS. Warum sollte ich dann privat mehr als die Hälfte weniger haben.