Therapieplatz wechseln möglich? Drogensucht?
Hallo alle zusammen,
ist es möglich eine begonnene stationäre Therapie in einer (Sucht) Klinik welche einem überhaupt nicht zusagt zu wechseln? Hat jemand Erfahrung damit???
wenn ja welche Gründe würden hier einen Wechsel in eine andere Klinik „ermöglichen“?
Besagte Person möchte auf keinen Fall einfach abbrechen. Ist freiwillig aus eigenen Stücken in die Therapie gegangen. Er möchte nur eine Therapie machen die seinen individuellen Belangen entspricht und wo er sich Ernst genommen fühlt. In dieser Klinik geht das nicht.
Kostenträger ist die Rentenversicherung.
Diese Person hat schon einiges an Therapie hinter sich und hat schon ein gewisses Alter erreicht. Daher möchte er nicht mit „weniger dramatischen“ Fällen gleich therapiert werden. Es geht um harte illegale Drogen.
Wäre echt super wenn mir jemand sagen könnte wie man einen Nahtlosen Übergang in eine andere Klinik beantragen und vorallem genehmigt kriegen könnte.
Die Klinikleitung lässt sich auf nichts ein. Es wird nur gesagt sie können jederzeit abbrechen, dies möchten wir jedoch nicht.
Vielen Dank im voraus
2 Antworten
Keine Erfahrungen damit, aber warum sollte das nicht gehen? Ich kann jederzeit selbst entscheiden, was ich mag oder ablehne. Ich würde bei der Kasse anrufen und fragen ob ich das einfach so machen kann oder ob die dafür einen Antrag brauchen. Die werden dir am Telefon schon die passende Auskunft erteilen. Schließlich ist es das Ziel, den Patienten in die richtige Richtung zu führen und wenn es dort nicht klappt, wo du jetzt bist, dann wäre ein Wechsel sinnvoll.
Wenn die NEIN sagen, dann vielleicht damit begründen, dass andere Patienten einen schlechten Einfluss auf dich haben, Grund - weil es Personen sind, mit denen du im früheren Leben zu tun hattest.
Ohh das wäre ja mal Grund. Er kennt zwar niemanden da von früher aber man könnte es ja mal erwähnen. Die Therapeuten sind ständig krank und nicht anwesend. Mittlerweile gibt es in der Woche nur eine halbe Stunde Einzeltherapie, wenn überhaupt. Das ist kein Zustand finde ich
Bin mir nicht sicher ob es überhaupt geht, da ja überall Warteliste ist und andere auf einen Platz warten.Möglich wäre doch anderer Psychologe oder was auch immer. Denke das dann auch neue Anträge gemacht werden und du woanders auf Liste bist. Bin mir aber nicht sicher
Anderer Therapeut klar warum nicht. Sind aber kaum welche da klinik ist unterbesetzt. Außerdem wurde jetzt ganz aktuell eine Therapeutin entlassen weil sie Verkehr mit ihrem Patienten hatte. Die Klinik macht Pläne diese werden aber überhaupt nicht eingehalten.
Und ich persönlich finde es auch echt komisch das die Patienten sich einen Kühlschrank teilen müssen (für Privates) bei 40 Patienten.