Sturmhaube in Kapuze nähen?
Hallo liebe Leute,
ich habe mal eine Frage. Google spuckt zu diesem Thema nichts aus...
Meine Frage ist wie kann ich selbst eine Sturmhaube in eine Kapuze von einer Jacke einnähen?
Von der Theorie her muss ich das Oberteil der Sturmhaube (also da wo die Haare sind wenn man sie aufhat) bloss mit Nadel und Faden mit der Kapuze verbinden, sodass ich die Sturmhaube immernoch überziehen kann...
Bloss wie stelle ich das am geschicktesten an? Hat jemand eine Idee, Tipps, etc.? Ich hab noch nie n Nadel und n Faden in der Hand gehabt und hab 0 Plan wie das gehen soll xD
Für was das dienen soll ist unwichtig.
2 Antworten
Um die richtige Position zu finden, in der du die Teile zusammennähst, solltest du die Sturmhaube mit Steckadeln an der Kapuze feststecken (Nadel auf der Außenseite des Stoffes halten, durchstechen und mit ca 1-2 cm Abstand nochmal durchstechen, so dass du Nadelkopf und -Spitze außen hast, so verletzt du dich nicht beim anprobieren).
Zum annähen am besten mit einem elastischen Stich arbeiten, da ja sowohl Kapuze als auch die Sturmhaube elastisch sind. Geeignet wären dafür ein Zickzackstich oder ein Hexenstich. Auch ein Steppstich könnte funktionieren, ist aber nicht ganz so elastisch.
nein, das hintere Unterteil der Sturmhaube muss an den unteren Rand der Kapuze genäht werden. Probiere es einfach mal aus, indem du mit ein paar Stecknadeln die Sturmhaube so einsteckst wie du es dir vorstellst oder ich empfohlen habe un setze sie auf, dann siehst du ja, ob es klappt und kannst sie dann einnähen. Wenn du Angst vor Verletzung hast kannst du die Haube auch erst mal von Hand mit großen Stichen einheften und überziehen.
Aber wie nähe ich die Sturmhaube ein, sodass sie hält?